«Ausser blauen Flecken hat mir die Spritze nichts gebracht»

Blaue Flecken, Schwellungen und Knoten – ansonsten keinerlei Wirkung: Eine Kundin ist enttäuscht von der vermeintlichen Fettwegspritze «Lemon Bottle». Eine Medizinrechts-Anwältin spricht sogar von Körperverletzung.

«Ich habe mir erst vergangenen Samstag je eine Ampulle ‹Lemon Bottle› in einem Basler Kosmetikstudio in Kinn und Oberschenkel spritzen lassen», erzählt die 22-jährige D.* gegenüber 20 Minuten. «Es bildeten sich blaue Flecken und Knoten um die Einstichstellen.» Wenige Stunden nach der Behandlung seien bei D. Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen dazugekommen. «Die Kosmetikerin hat mich am Telefon beruhigt und gesagt, dass das alles ganz normal sei und ein Zeichen dafür, dass das Produkt wirke.»

Gewirkt habe es aber auch nach Abklingen der Nebenwirkungen nicht: «Mein Kinn sieht noch genau gleich aus wie vor der Behandlung.» Eine andere Kundin schliesst sich dem an. Auch bei ihr hätten die Behandlungen zu Schwellungen geführt, ansonsten aber keinerlei Wirkung gezeigt.

«Geldmacherei mit der Unsicherheit von jungen Menschen»

In den letzten Monaten wurde die Fettwegspritze «Lemon Bottle» vor allem auf Tiktok und Instagram gehypt. Dutzende Schweizer Kosmetikstudios boten die Behandlung mit dem scheinbar rein pflanzlichen Produkt an. Am Dienstag dann die Klarstellung von Swissmedic: Das Produkt gilt als Heilmittel und ist demnach illegal. Auch bei der Überprüfung der Proben habe man nicht die Inhaltsstoffe festgestellt, die auf der Verpackung angegeben gewesen seien.

Kosmetiker Alain Ebner verwundert das nicht. «Wer etwas Berufsethos besitzt, weiss, dass solche Produkte nicht einfach gespritzt werden dürfen.» Den Kosmetikstudios, die «Lemon Bottle»-Behandlungen angeboten haben, geht es seiner Meinung nach nur ums Geld, nicht um die Gesundheit der Kundinnen und Kunden. «Gerade bei jungen Menschen wird absichtlich mit der Unsicherheit gegenüber dem eigenen Aussehen gespielt.»

Die Behandlung gilt als Körperverletzung

Auch D. findet, dass die Kosmetikstudios eine Verantwortung gegenüber der Gesundheit ihrer Kundinnen und Kunden tragen: «Auch wenn ich mich natürlich selbst ein wenig besser hätte einlesen können.» Der professionelle Auftritt der Kosmetikerin wie auch des Studios habe ihr jedoch Sicherheit gegeben, auch die Google-Rezensionen zu anderen Behandlungen seien durchweg positiv gewesen. Die Kosmetikerin habe sie gut instruiert und betont, wie gut sie sich in dem Bereich auskenne. «Genau solches Verhalten macht den Ruf der gesamten Kosmetikbranche kaputt», sagt Kosmetiker Ebner dazu.

Laut Medizinrechts-Anwältin Evalotta Samuelsson ist die Anwendung gar strafbar. «Es handelt sich hierbei um Körperverletzung.» Träten Komplikationen oder Schäden auf, könne Schadenersatz und bei dauerhafter Schädigung auch ein Schmerzensgeld verlangt werden. Ausserdem dürften auch bei zugelassenen Heilmitteln nur Ärztinnen und Ärzte sowie diplomierte Pflegefachpersonen mit besonderer Weiterbildung und unter ärztlicher Aufsicht Spritzen mit lypolysehaltigem Inhalt verabreichen.

Das Fazit von D.: «Nie wieder! Das Ganze war mir eine Lehre. Ab jetzt warte ich, bis die Produkte zugelassen sind – oder mache einfach Sport.»

*Name der Redaktion bekannt

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World