Regelbruch bei «Wer wird Millionär?» hat Konsequenzen

Am Montagabend läuft die aktuellste Folge mit Kult-Moderator Günther Jauch. Dabei lieferte statt der Kandidatin eine Frau aus dem Publikum die Antwort auf eine Frage.

Regelbruch bei «Wer wird Millionär?»! In der aktuellsten Folge, die am 15. April um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird, kommt es zu einem Zwischenruf aus dem Publikum. Während die Kandidatin gerade dabei ist, die 64’000-Euro-Frage zu beantworten, ruft jemand aus dem Publikum laut «Nein!», als sie gerade ihre Antwort geben will.

In einem Video des Senders erklärt der Moderator nun, was in solchen Fällen geschieht. Denn in einer Quizshow, in der es um so beträchtliche Geldbeträge geht, ist Betrug selbstverständlich nicht erlaubt, auch wenn unklar ist, ob der Zuschauerin die Antwort nicht vielleicht aus Eifer entrutscht ist.

So werden die Kandidaten überprüft

Grundsätzlich werden Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass keine unerlaubte Hilfe von aussen kommt. Günther Jauch erklärte: «Wir überprüfen beispielsweise unsere Kandidaten im Vorfeld, um sicherzustellen, dass keine kleinen Sender in ihren Ohren versteckt sind, die möglicherweise von aussen Signale senden könnten.»

Es müsse nicht unbedingt direktes Vorsagen sein, so Jauch. Selbst ein kollektives Zischen, Raunen oder Kopfschütteln im Studio könne entscheidend sein und werde nicht toleriert. «Bei solchen Zwischenrufen und auch im aktuellen Fall muss dann auf jeden Fall die Frage storniert werden», so Jauch. Wenn es Anzeichen gebe, dass hinter den Tipps Komplizen des Kandidaten stecken, könne es auch zu einer Disqualifikation kommen.

Der grösste Skandal in der Geschichte von «Wer wird Millionär?» ereignete sich 2001 in Grossbritannien, als Charles Ingram den Hauptgewinn mithilfe von Freunden im Studio ergaunerte. Diese husteten bei der richtigen Antwort. Sie flogen jedoch auf und bekamen nicht nur ihren Millionengewinn aberkannt, sondern wurden auch hart bestraft.

«Ich habe ein feines Gehör entwickelt»

Glücklicherweise hat es einen derart gravierenden Betrugsfall bei der deutschen Ausgabe von «Wer wird Millionär?» unter Günther Jauch bisher nicht gegeben. Doch das aktuelle Beispiel zeigt, wie schnell so etwas passieren kann.

Ein gerufenes «Nein!», noch bevor die Antwort eingegeben wird, kann schnell Konsequenzen haben. Und auch wenn Jauchs Gesprächspartnerin im aktuellen Fall behauptet, nichts gehört zu haben, versichert der erfahrene Moderator, dass ihm nichts entgeht: «Ich habe mittlerweile ein feines Gehör entwickelt, um festzustellen, ob sich im Publikum etwas tut.»

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World