«Wir sind enttäuscht!»: Piloten brechen GAV-Verhandlungen mit Edelweiss ab

Bei den Verhandlungen zu einem neuen Gesamtarbeitsvertrag mit Piloten von Edelweiss kommt es zum Eklat. Droht nun ein Streik?

«wir sind enttäuscht!»: piloten brechen gav-verhandlungen mit edelweiss ab

Piloten brechen GAV-Verhandlungen mit Edelweiss ab

Seit Anfang Jahr verhandeln die Gewerkschaft Aeropers und Edelweiss einen neuen Gesamtarbeitsvertrag für die Pilotinnen und Piloten. Diese fordern eine bessere Planbarkeit des Soziallebens sowie eine nachhaltige finanzielle Perspektive. Nun kommt es zum Eklat! «Edelweiss hat sich bisher kaum verhandlungsbereit gezeigt und ist nicht gewillt, den berechtigten Wünschen ihrer Pilotinnen und Piloten nachzukommen», schreiben die Piloten in einer Mitteilung. Somit droht ab dem 1. Juni – kurz vor den Sommerferien – der vertragslose Zustand.

Der aktuelle GAV 2019 wurde von den Pilotinnen und Piloten Ende 2023 mit einer Zustimmung von mehr als 90 Prozent gekündigt. Er läuft am 30. Juni aus. «Bis jetzt hat es in den Verhandlungen jedoch keine wirkliche Gesprächsbereitschaft seitens der Edelweiss gegeben, um den drohenden vertragslosen Zustand ab dem 30.6.2024 zu vermeiden», kritisiert Aeropers.

«GAV muss der Realität angepasst werden»

Bis zuletzt habe Aeropers immer wieder neue Bedingungen zu erfüllen, um überhaupt angehört zu werden, heisst es. «Wir sind enttäuscht, dass die Geschäftsleitung der Edelweiss auf sämtliche Vorschläge mit Vorbedingungen reagiert», sagt Clemens Kopetz. Er ist Präsident des Pilotenverbands Aeropers. «Ohne Vorbedingungen verweigert die Edelweiss-Geschäftsleitung Gespräche. Wir haben ihr deshalb gestern Abend mitgeteilt, dass wir die Verhandlungen abbrechen.»

Drohen nun Streiks? Aeropers lässt sich nicht in die Karten blicken. «Der Vorstand der Aeropers wird in den nächsten Tagen darüber beraten, wie es weitergeht», schreibt die Gewerkschaft. Die Kernbotschaft ist aber klar: «Der aktuelle GAV ist inzwischen fünf Jahre alt und muss an die gesellschaftliche Realität angepasst werden», sagt Janos Fazekas, Vorstandsmitglied der Aeropers. Man habe in der Corona-Pandemie mit Zugeständnissen zum Überleben der Edelweiss beigetragen. Nun erwarte man in wirtschaftlich guten Zeiten ein Entgegenkommen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World