25-Jähriger baut bei rasanter Verfolgungsjagd mit Polizei Unfall

Am Mittwochmorgen hat ein Lieferwagenlenker eine Polizeikontrollstelle durchbrochen und ist vor der Polizei geflüchtet. Dabei ist es zu einer Nachfahrt und schliesslich zu einem Unfall mit einem unbeteiligten Auto gekommen.

Am Mittwochmorgen führte die Polizei im Bereich ARA in Hergiswil eine Polizeikontrolle durch. Gegen neun Uhr näherte sich ein weisser Lieferwagen mit LU-Kontrollschildern in verlangsamtem Tempo. Die Polizisten versuchten mit klaren polizeilichen Anweisungen, das Fahrzeug anzuhalten, heisst es in einer Medienmitteilung.

In der Folge beschleunigte der Lenker sein Fahrzeug und fuhr in rasanter Fahrt in Richtung Stansstad. Die Patrouille nahm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf und versuchte den Fahrzeuglenker zum Anhalten zu bewegen. Dieser setzte jedoch, entgegen allen polizeilichen Aufforderungen, seine Fahrt mit übersetzter Geschwindigkeit fort. Dabei durchbrach er mehrfach gut sichtbare Baustellen-Abschrankungen und gefährdete zudem mehrere Velofahrer sowie weitere Verkehrsteilnehmer.

Verkehrsunfall verursacht

«Die Fluchtfahrt erfolgte von der ARA in Hergiswil über die Seestrasse in Richtung Achereggkreisverkehr und ging anschliessend via Lopperstrasse sowie Brünigstrasse in Richtung Alpnachstad weiter», schildert die Kantonspolizei Nidwalden.

Vor der Achereggbrücke bog der fehlbare Lenker schliesslich auf den dortigen Rad- und Fussweg ein und setzte seine Fahrt in Richtung Hergiswil fort, wo es kurze Zeit später an der Verzweigung Seestrasse / Landweg zu einem Verkehrsunfall kam. Nach einer kurzen Flucht zu Fuss konnte der Lenker durch Einsatzkräfte der Kantonspolizei Nidwalden im Bereich Coop in Hergiswil festgenommen werden.

Kein gültiger Führerausweis

Beim Fahrzeuglenker handelt es sich um einen 25-jährigen Schweizer, welcher im Kanton Luzern wohnhaft ist. Abklärungen ergaben, dass der Festgenommene keinen gültigen Führerausweis besitzt.

Es wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Die genauen Hintergründe der Tat sowie weitere Abklärungen zum Vorfall sind Gegenstand der laufenden Untersuchungen. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben oder durch diesen gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Nidwalden unter der Telefonnummer 041 618 44 66 zu melden.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World