In Kolumbiens Hauptstadt sollte man nicht mehr duschen

amazon, in kolumbiens hauptstadt sollte man nicht mehr duschen

epa11104065 A layer of smoke over the city caused by forest fires in Bogota, Colombia, 25 January 2024. A total of 31 forest fires are active in Colombia and affect nine departments and Bogota, where the emergency continues due to fires in two of its hills, the National Disaster Risk Management Unit (Ungrd) reported. The most worrying are those of the eastern hills and El Cable of Bogota, since the smoke spreads throughout a good part of the capital and is affecting air quality and air operations. EPA/Mauricio Duenas Castaneda

Die Stadtverwaltung in Bogotà hat den Grundwasserverbrauch seiner Bewohnerinnen und Bewohner eingeschränkt. Grund dafür ist die extreme Trockenheit und die damit verbundenen knappen Wasserreserven.

amazon, in kolumbiens hauptstadt sollte man nicht mehr duschen

Rauch über der Stadt Bogotà im Januar. Bereits Anfang Jahr gab es aufgrund der Dürre viele Waldbrände.

Bereits zu Beginn der Woche meldete Carlos Fernando Galàn, Bürgermeister der kolumbianischen Hauptstadt, dass der Wasserstand von zwei Stauseen in der Nähe der Stadt «besorgniserregend» niedrig sei. Die beiden Seen sind von grosser Bedeutung für die Wasserversorgung der Stadt. Galàn sagte, ohne Sparmassnahmen würde das Wasser nur noch etwa 50 Tage lang reichen.

amazon, in kolumbiens hauptstadt sollte man nicht mehr duschen

Das San Rafael Reservoir in der Nähe von Bogotà weist derzeit gefährlich tiefen Wasserstand auf.

Aufgrund des Wassermangels gelten ab Donnerstag deshalb bestimmte Einschränkungen für die Bevölkerung. Das Ziel dieser Massnahmen sei es, den Wasserverbrauch der privaten Haushalte um elf Prozent – oder von 17 auf 15 Kubikmeter pro Sekunde – zu senken, so Carlos Fernando Galàn. Die Anweisungen gelten demnach nur vorübergehend – aber auch solange, bis es wieder genug regnet.

24 Stunden kein Wasser

Die Massnahmen, die schätzungsweise neun Millionen Menschen betreffen, sind teilweise happig. Für deren Umsetzung wurde Bogotà in neun Bereiche aufgeteilt. In jedem Bereich wird ab Donnerstag im Turnus alle zehn Tage das Wasser abgestellt. So werden die Haushalte in diesen Gebieten jeweils während 24 Stunden ohne Wasser zurechtkommen müssen.

Für Spitäler und Schulen gibt es Notfallpläne, und alle zwei Wochen werde die Lage neu bewertet, so Bogotàs Bürgermeister.

amazon, in kolumbiens hauptstadt sollte man nicht mehr duschen

Der Pegelstand der beiden wichtigsten Stauseen Chuza und San Rafael (hier im Bild) ist so niedrig wie seit 40 Jahren nicht mehr.

Neben dem Abstellen des Wassers wird auch auf freiwillige Wassersparmassnahmen gesetzt. So rufen die Behörden schon seit Längerem vor allem auf Social Media zu diversen Verhaltensänderungen auf: Aufs Duschen sollte man möglichst verzichten – und falls nicht, dann lediglich kurz und am besten zu zweit duschen –, laufende Wasserhähne sind zu vermeiden und unter die Dusche sollte man einen Eimer stellen, falls man warten muss, bis das Wasser warm ist.

Bereits seit Januar habe man inständig zum Wassersparen aufgerufen, «aber das hat nicht gereicht», sagte Bürgermeister Galàn und appellierte: «Jeder Tropfen zählt!».

Kolumbien leidet unter El Niño

Grund für die Dürre, unter der Kolumbien schon seit Jahresbeginn leidet, ist El Niño. Das Klimaphänomen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Klimawandel verstärkt und kann zu grossen Dürre-Perioden im Regenwald im Amazonasgebiet führen.

Die Hitze und der Mangel an Niederschlag führte in Kolumbien besonders im Januar zu zahlreichen Waldbränden, die auch in den Bergen über Bogotá wüteten. (lak)

Mehr zu El Niño

Mehr zum Thema:

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World