Die FDP geht mit Florence Pärli in die Gemeinderatswahlen

Die 33-jährige Stadträtin Florence Pärli soll für die FDP den Gemeinderatssitz zurückholen, den die Partei bei den Wahlen 2016 verloren hat.

die fdp geht mit florence pärli in die gemeinderatswahlen

Frisch nominiert: Florence Pärli Schmid kandidiert im November für die FDP für den Berner Gemeinderat.

Juristin gegen Juristin, 33-jährige Kantons- gegen 56 Jahre alte Bundesangestellte, Stadträtin gegen Co-Parteipräsidentin: Die Mitglieder der FDP Stadt Bern mussten sich am Montagabend entscheiden, ob sie mit Florence Pärli oder Chantal Perriard zu den Gemeinderatswahlen vom 24. November antreten wollen.

Wahlberechtigt waren 72 Personen – rund doppelt so viele, wie sich normalerweise an einer FDP-Versammlung einfinden. Sie entschieden sich für Florence Pärli. Mit 40 gegen 32 Stimmen schwang sie in der geheimen Abstimmung obenaus. «Ich werde alles geben, damit die Bürgerlichen künftig wieder zwei Gemeinderatssitze besetzen», sagte Pärli nach ihrer Nomination zur Mitgliederversammlung. «Und bestenfalls eine freisinnige Finanzdirektorin.»

Finanzen als dringendste bürgerliche Baustelle

Vor der Entscheidung der Parteibasis hatten beide Kandidatinnen drei Minuten Zeit, für sich zu werben. Passend zur relativ einhelligen bürgerlichen Analyse, dass die rot-grüne Mehrheit vor allem in der Finanzpolitik unseriös geschäftet, präsentierten sich beide als Finanzpolitikerinnen – und Pärli meldete gleich an, dass sie in der Finanzdirektion am besten aufgehoben wäre.

In allen anderen Direktionen traue sie sich aber auch zu, schnell Tritt zu fassen, fuhr Pärli fort. Sie sitzt seit Anfang 2021 für die Jungfreisinnigen im Stadtrat, wo sie schnell Tritt fand und zu einer der prägendsten Stimmen ihrer Fraktion wurde. Seit diesem Jahr führt sie zusammen mit Oliver Berger die FDP/JF-Fraktion.

Ihr finanzpolitisches Knowhow bringt Pärli, die bei der kantonalen Steuerverwaltung Solothurn arbeitet, zudem in der stadträtlichen Finanzkommisson ein.

Teil einer Fünferliste von Mitte-rechts

Das knappe Ergebnis der internen Ausmarchung zeige, dass die FDP zwei hervorragende Kandidatinnen präsentieren konnte, meinte Co-Parteipräsident René Lenzin nach der Nomination. Wenn die Partei so weiterfahre, sei er überzeugt, dass der Negativtrend des Freisinns bei den Wahlen «endlich gebrochen» werde.

Sofern alle Parteiversammlungen dem Plan ihrer Führungsriegen zustimmen, kandidiert Florence Pärli auf der Liste «Gemeinsam für Bern» mit je einer Kandidatur von EVP, GLP, Mitte, FDP und SVP. Das breite Mitte-rechts-Bündnis hat gute Chancen auf zwei Sitze.

Zersplittert verloren die Mitte-rechts-Parteien 2016 den Sitz von FDP-Finanzdirektor Alexandre Schmidt, zersplittert scheiterten sie 2020 beim Versuch, neben Mitte-Gemeinderat Reto Nause wieder einen zweiten Bürgerlichen in die Stadtregierung zu bringen. Jetzt soll es Pärli für die FDP richten.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter Guten Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World