Olaf Scholz beim Kanzlergespräch: "Keiner hat Danke gesagt"

Olaf Scholz, Politik, Kanzlergespräch, Dresden

Der Bundeskanzler besucht während seiner kurzen Reise durch Sachsen die Elbe-Flugzeugwerke Dresden und eine Glashütter Uhrenmanufaktur. Der Höhepunkt seiner Tour ist jedoch das Kanzlergespräch am Donnerstagabend in Dresden. Für die Bürger:innen geht es um Themen wie Rente, kriegerische Konflikte oder Erziehung. Nicht alle zeigen sich mit seinen Antworten zufrieden.

Olaf Scholz redet über viele Themen

Die Thematik ist anspruchsvoll, doch im Inneren dürfte Olaf Scholz vor Freude gestrahlt haben, so RND.de. Oft hat er beklagt, dass niemand daran interessiert sei zu erfahren, ob die Bundesregierung der Ukraine zu viele Waffen liefere. In den Medien und Talkshows würden immer nur Expert:innen gehört werden, die noch mehr Waffen fordern.

Bei dem “Kanzlergespräch” am Donnerstagabend in der Kulturarena Kraftwerk-Mitte in Dresden lautet gleich die erste Frage zum Angriffskrieg Russlands gegen sein Nachbarland: Warum hat sich die Bundesregierung für das Militär entschieden und nicht für diplomatische Lösungen?

Scholz befürwortet Diplomatie

“Ich finde das sehr enttäuschend”, fügt ein Mann im Zuschauerraum hinzu. Scholz will diese Frage laut RND.de aus zwei Gründen unbedingt einmal live gestellt bekommen: Erstens müsse auch jene Bevölkerungsgruppe Gehör finden, welche die Unterstützung der Ukraine ablehne.

Zweitens wolle er laut RND.de erklären, warum die Bundesregierung seiner Meinung nach richtig handle. Der Kanzler erklärt also, dass der russische Präsident überfallartig in die Ukraine eingedrungen sei, um fremdes Land zu annektieren. Da es völkerrechtswidrig sei Grenzen gewaltsam zu verschieben, unterstütze Deutschland die Ukraine sowohl mit Waffen als auch finanziell.

Und die Regierung setze sich sehr wohl intensiv für Diplomatie ein. Sicherheitsberater:innen verschiedener Länder träfen sich regelmäßig – darunter auch russische Partner wie China – was möglicherweise Druck auf Putin ausübe.

Danach wechseln diverse Themen ab: Rente, Pflege, Schulen, Digitalisierung und Klimageld. Scholz zeigt sich begeistert und meint, dass so ein Format “viel spannender als manche Interviews” sei. Er kommt ausführlich zu Wort und nutzt dies auch. Niemand unterbricht ihn oder stellt Nachfragen.

Gelegentlich scheint durch, dass Scholz seine Mitbürger:innen möglicherweise als undankbar empfindet. Niemand habe laut des Bundeskanzlers zum Beispiel bemerkt, dass der Strompreis subventioniert worden ist. Und er fügt hinzu: “und keiner hat Danke gesagt”, so RND.de weiter.

Kritik an Scholz’ Kommunikationsstil

Das ist eine relativ offene Art seitens des 65-Jährigen, zu sprechen. Scholz’ Kommunikationsstil oder auch dessen Fehlen von Kommunikation wird laut tagesschau.de nämlich häufig kritisiert. Er wirkt demnach oft unfreundlich und unnatürlich, dabei verwendet er meist sparsame und nichts sagende Phrasen.

Es gibt Augenblicke, in denen der Bundeskanzler jedoch eine beeindruckende Redekunst zeigt, so tagesschau.de weiter. Gelegentlich legt er sein Manuskript beiseite und spricht frei. Dies geschieht hin und wieder im Bundestag, meist nachdem ihn Oppositionsführer Friedrich Merz so gereizt hat, dass er einfach kontern muss.

Auch interessant:

» Spott für Olaf Scholz: Polen veröffentlicht Wahlkampf-Video

» Olaf Scholz: Diesen hohen Betrag zahlte er Linda Zervakis für das Interview mit ihm

Verwendete Quellen:

mdr.de: Bürger fragen Kanzler Scholz in Dresden: “Wie wollen Sie für mehr Gerechtigkeit sorgen?”

rnd.de: Wie Scholz auf AfD-Sprüche reagieren würde? „Echt, Alter, das ist Quatsch“

tagesschau.de: Wie der Kanzler spricht

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World