Israel hat im Gazastreifen möglicherweise Völkerrecht verletzt – Weißes Haus

israel hat im gazastreifen möglicherweise völkerrecht verletzt – weißes haus

Eine palästinensische Sanitäterin behandelt einen Verwundeten im Kuwaiti-Krankenhaus im Flüchtlingslager Rafah.

In einem Bericht, den die Regierung Joe Bidens am Freitag dem Kongress vorlegte, heißt es, es sei „vernünftig zu beurteilen“, dass amerikanische Waffen von den israelischen Streitkräften im Gazastreifen in einer Weise eingesetzt wurden, die mit dem humanitären Völkerrecht „unvereinbar“ sei. Der Bericht beschuldigt Israel jedoch nicht offiziell, das Völkerrecht zu verletzen. „Es gibt jedoch genügend gemeldete Vorfälle, die Anlass zu ernsthaften Bedenken geben“, heißt es.

Die Autoren des Berichts stellen fest, dass die Ermittlungen zu möglichen Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht noch nicht abgeschlossen sind und dass sie „nicht über vollständige Informationen verfügen, um zu überprüfen“, ob die US-Waffen bei den angeblichen Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht „gezielt eingesetzt wurden“.

Der 46-seitige, nicht klassifizierte Bericht wurde vom Weißen Haus in Auftrag gegeben und vom Außenministerium als Reaktion auf den zunehmenden Druck der Demokraten im Kongress auf das Vorgehen Israels im Konflikt gegen die Hamas im Gazastreifen verfasst.

Das Außenministerium habe von mehreren glaubwürdigen UN- und Nichtregierungsquellen Berichte über mögliche Menschenrechtsverletzungen durch israelische Streitkräfte erhalten. Da Israel in erheblichem Maße auf US-Verteidigungsgüter angewiesen sei, sei es eine plausible Einschätzung, dass das israelische Militär diese seit dem 7. Oktober in Fällen eingesetzt habe, die „mit den Verpflichtungen des humanitären Völkerrechts oder den bewährten Praktiken zur Minderung ziviler Schäden unvereinbar“ seien.

Präsident Joe Biden hatte Anfang Februar schriftliche Zusicherungen ausländischer Regierungen darüber gefordert, dass mit Militärhilfe aus den USA nicht das Völkerrecht gebrochen wird. Das US-Außenministerium sollte innerhalb von 45 Tagen „glaubwürdige“ Zusicherungen von betreffenden Staaten einholen. Betroffen sind Länder, deren US-Hilfe vom Kongress genehmigt wurde und die sich aktuell in einem bewaffneten Konflikt befinden, also auch Israel.

Über den Vorgang musste das US-Außenministerium den Kongress in einem Bericht informieren. Der Stichtag dafür war ursprünglich am Mittwoch, das US-Außenministerium hatte jedoch eine Verzögerung um wenige Tage angekündigt, ohne genauere Gründe dafür zu nennen. Der Bericht wurde erst jetzt veröffentlicht.

In Bidens Maßgabe hieß es damals, wenn die Zusicherungen der betroffenen Länder zur Einhaltung des Völkerrechts nicht innerhalb dieses Zeitraums übermittelt würden, werde die militärische Unterstützung gestoppt. Aufgeführt war darin auch der Umgang mit humanitärer Hilfe: So hieß es, betroffene Länder dürften den Transport oder die Lieferung humanitärer Hilfe der USA oder solche, die von der US-Regierung unterstützt werde, „nicht willkürlich ablehnen, einschränken oder anderweitig behindern“.

In dem Bericht heißt es nun, israelische Beamte hätten erklärt, dass Israel das humanitäre Völkerrecht einhalte und sich weiterhin verstärkt darum bemühe, den Schaden für die Zivilbevölkerung so gering wie möglich zu halten. Das Ministerium betonte, das allgemeine Engagement eines Landes für das humanitäre Völkerrecht werde nicht zwangsläufig durch einzelne Verstöße widerlegt, solange das Land geeignete Schritte unternehme, um diese zu untersuchen.

Der Sender CNN hatte zuvor unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter berichtet, im US-Außenministerium herrsche Uneinigkeit darüber, ob Israels Zusagen als „glaubwürdig und zuverlässig“ akzeptiert werden sollten.

Kritik kam auch aus Bidens eigener Partei. Der Bericht habe mit Blick auf den konkreten Einsatz von US-Waffen „eine große Lücke“, zitierten mehrere Medien den demokratischen Senator Chris Van Hollen. Zwar sei das Ministerium zu einer allgemeinen Schlussfolgerung gekommen. Man habe es aber „versäumt, die harte Arbeit einer Bewertung vorzunehmen“ und sich letztlich davor „gedrückt“, die eigentlichen Kernfragen zur Einhaltung des humanitären Völkerrechts zu beantworten.

Terroristen der Hamas und anderer islamistischer Gruppen hatten am 7. Oktober in Israel ein verheerendes Massaker vor allem an Zivilisten angerichtet. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen. Die hohe Zahl ziviler Opfer im Gaza-Krieg und die humanitäre Katastrophe für die palästinensische Zivilbevölkerung haben international scharfe Kritik am Vorgehen Israels ausgelöst. Die USA als wichtigster Verbündeter Israels drängen die Regierung in Jerusalem schon länger dazu, den Schutz der Zivilbevölkerung zu verstärken und mehr humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu lassen.

OTHER NEWS

13 hrs ago

Forget Steven Spielberg, George Lucas’ First Cut of Star Wars Was So Bad Even the Movie’s Editor Couldn’t Understand the Story

13 hrs ago

Rolling blackouts as Russian attacks erode Ukraine's energy capacity

13 hrs ago

Sky Sports: Leeds make approach to sign "quality" new 54,000-a-week player

13 hrs ago

Russian MiG-35: How Fighter Jet Compares To Ukraine's Incoming F-16s

13 hrs ago

Kate Middleton issues first major update on farmer project since cancer diagnosis

13 hrs ago

Australians skipping doctor’s appointments, heating amid housing crisis

13 hrs ago

13 best umbrellas for facing the unpredictable British weather

13 hrs ago

M&S in ‘best financial health since 1997’ as sales and profits soar

13 hrs ago

Watch live outside Downing Street as Sunak set to make general election announcement

13 hrs ago

How extreme heat will disproportionately affect disadvantaged communities

13 hrs ago

Bosnian Serb leader reiterates threat to secede from Bosnia ahead of UN vote on genocide

13 hrs ago

U.S. existing home sales drop 1.9% in April, pushed lower by high rates and high prices

13 hrs ago

Utah woman describes 'terror' at seeing stepson detained and beaten after DRC coup attempt

13 hrs ago

Parents protest outside another HISD school over principals, teachers reportedly being forced out

13 hrs ago

HPD: Suspect in custody after running from officer who shot at him in southwest Houston

13 hrs ago

Indonesia mulls ban on investigative journalism, LGBTQ content

13 hrs ago

Big-winning Lotto Max tickets sold in Ontario, but jackpot remains unclaimed

13 hrs ago

Progressive Conservatives easily retain Pictou West in Nova Scotia byelection

13 hrs ago

ANALYSIS: Solving roster issues on blue line is key for Jets in off-season

13 hrs ago

Promotions and raises are going to be harder to get in 2024—here's why

13 hrs ago

A newspaper near Ukraine's border with Russia watches for freed POWs

13 hrs ago

Rishi Sunak calls Cabinet to urgent meeting at 4.15pm amid warnings he 'could trigger a General Election TONIGHT': Cameron and ministers cut short trips and Chancellor cancels TV appearance as rumours of a July 4 poll grip Westminster

13 hrs ago

Video of man harshly ordering wife to fetch fermented milk resurfaces, sparking outrage.

13 hrs ago

Woman says builder's two-word reply to reasonable request started 'blazing row'

13 hrs ago

The shocking moment college golfers watch airport staff THROW their clubs off Delta plane on to the floor

13 hrs ago

Woman, 28, is left paralyzed after a huge grand PIANO fell on her and severed her spine as she helped move it for a friend

13 hrs ago

Top progressive member's sister LOSES primary in Oregon despite The Squad's backing: Alarm bells for far-left candidates across the country in key takeaways from primaries

13 hrs ago

New Derek Chauvin accuser claims killer cop performed same 'signature pose' on her that he later used to murder George Floyd - as her horrific injuries are revealed

13 hrs ago

Auburn: Man dies and a 32-year-old is taken into custody after confrontation in Sydney's west

13 hrs ago

Tottenham player ratings vs Newcastle: James Maddison impresses as Alfie Devine and Tyrese Hall stake a claim

13 hrs ago

Giovanni Pernice's Plan B - embattled dancer launches back up career amid Strictly training row

13 hrs ago

Phillip Schofield takes his puppy Alfie for a walk after making a 'tepid' return to the limelight as he ventured back to Instagram following year-long hiatus

13 hrs ago

Gold prices in Qatar Today Wednesday, May 22, 2024

13 hrs ago

‘Extreme Turbulence’ on Singapore Airlines Flight Kills 1 and Injures Dozens

13 hrs ago

'I saw people across the aisle going completely horizontal': Passengers recall extreme turbulence

13 hrs ago

RFK Jr. says he invested $24K in GameStop after meme stock rally: ‘Apes together strong’

13 hrs ago

Fatal mistake: Russians leave tank hatch open and enemy storms in

13 hrs ago

Options market sees 12% move in Nvidia after this 'unusually important' earnings report, says Goldman

13 hrs ago

BBC Breakfast host Jon Kay takes swipe at Jeremy Hunt in 'car crash' interview

13 hrs ago

Home sales slipped unexpectedly in April, despite big gains in supply

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch