Zwei Signa-Aufsichtsräte kündigen nach fünf Tagen schon wieder Rücktritt an

zwei signa-aufsichtsräte kündigen nach fünf tagen schon wieder rücktritt an

Zwei Signa-Aufsichtsräte kündigen nach fünf Tagen schon wieder Rücktritt an

Der neue Aufsichtsrat der Signa Prime bringt vorerst keine Ruhe in den Konzern. Fünf Tage nach der erfolgten Wahl zu Aufsichtsrätin und Aufsichtsrat der insolventen Signa Prime und Signa Development haben die Salzburger Managerin Karin Exner-Wöhrer (Salzburg Aluminium AG) und der Immobilienexperte Michael Mitterdorfer laut einem Medienbericht bereits wieder ihren Rückzug angekündigt. Vier Wochen nach Erhalt des Schreibens durch die Gesellschaften werden sie ihr Amt niederlegen, zitiert „Der Standard“ (Dienstagsausgabe) informierte Kreise. Ein Signa-Prime-Sprecher und Exner-Wöhrer wollten die Causa gegenüber der Zeitung nicht kommentieren.

Wie der „Standard“ berichtet, schrieb Exner-Wöhrer den Aufsichtsratschefs und den Sanierungsverwaltern ein Mail, in dem sie ihrern Rückzug ankündigt. Es wird vermutet, dass einige Abmachungen nicht eingehalten worden sein – etwa, was Versicherungsschutz und Vergütung betrifft. Es soll aber auch Auffassungsunterschiede der Aufsichtsratsmitglieder gegeben haben.

Neuaufstellung der Aufsichtsräte

Die Hauptversammlungen der insolventen Signa-Gesellschaften Prime und Development hatten den Sanierungsplänen vergangenen Mittwoch (10. April) zugestimmt. Entschieden wurde dabei auch über die Neuaufstellung der Aufsichtsräte. Allen voran schieden Ex-Bundeskanzler und Ex-SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer, Wüstenrot-Chefin Susanne Riess-Hahn, sowie der Ex-RBI-CEO Karl Sevelda aus den Gremien aus.

Der Aufsichtsrat der Prime reduzierte sich damit von acht auf fünf Mitglieder. Neben Gusenbauer, Riess-Hahn und Sevelda legten auch der Vermögensverwalter des Hamburger Logistikmilliardärs Klaus-Michael Kühne, Karl Gernandt, der Ex-Bank-Austria-Generaldirektor Karl Samstag sowie Christoph Stadlhuber ihre Mandate zurück. Neu in den Aufsichtsrat der Prime wurden Karin Exner-Wöhrer sowie Michael Mitterdorfer gewählt, die ebenso in das Kontrollorgan bei der Development einzogen. Außerdem gesellt sich der Jurist Sebastian Schäfer dazu. Der Finanzvorstand der deutschen RAG-Stiftung, Jürgen-Johann Rupp und Michael Siefert verbleiben im Aufsichtsrat.

Die Neubestellungen erfolgten auf Vorschlag der Signa Holding. Den Vorsitz des Aufsichtsrats der Signa Development übernimmt Martina Scheibelauer, Aufsichtsratsvorsitzender bei der Signa Prime ist Sebastian Schäfer. Stellvertreter sollte in beiden Fällen Mitterdorfer werden. Nun ist wieder einiges anders. (APA)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World