Kein Streik | Gehaltsplus für 12.000 Landesbedienstete in Kärnten

kein streik | gehaltsplus für 12.000 landesbedienstete in kärnten

Kein Streik | Gehaltsplus für 12.000 Landesbedienstete in Kärnten

Vorsorglich hatte man sich bereits den Streikbeschluss eingeholt. Das wird jetzt nicht mehr notwendig sein. Wie es die Gewerkschaft gefordert hatte, übernimmt Kärnten für Landes- und Spitalsbedienstete den Bundesabschluss. Das bedeutet 9,15 Prozent mehr Gehalt ab 1. Jänner 2024 für 12.000 Mitarbeiter. Die Gehaltsverhandlungen fanden am Montag statt. Die Gesamtkosten für das Land Kärnten belaufen sich auf rund 86 Millionen Euro. „Es ist ein großes finanzielles Danke für das tagtägliche Engagement, für die enorme Einsatzbereitschaft jederzeit und vor allem in den vielen Krisen, die wir gemeinsam zu meistern hatten und haben, sowohl im Bereich der Landesverwaltung als auch im Bereich der Gesundheitsversorgung“, betont Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am späten Montagnachmittag in einer Aussendung. Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber (ÖVP) spricht von einem „Kompromiss“, der gelungen sei. Denn verbunden mit dem Abschluss sind auch personelle und strukturelle Reformmaßnahmen, um den Landeshaushalt zu entlasten und budgetäre Abgänge zu senken.

„Respektable Lösung“

Zufrieden mit dem Ergebnis zeigt sich Stefan Sandrieser, Vorsitzender der Gewerkschaft öffentlicher Dienst: „Die GÖD-Kärnten war und ist immer ein verlässlicher und konstruktiver Partner, auch und insbesondere in Gehaltsverhandlungen. Umso wichtiger war es uns auch, eine für beide Seiten wertschätzende und respektable Lösung zu finden.“ Die Gewerkschaft hatte im Vorfeld befürchtet, dass die „Signale zu einem positiven Abschluss für die Gehaltsverhandlungen 2024 unter schlechten Vorzeichen“ stünden.

Einig waren sich alle Verhandlungsteilnehmer am Montag, dass der aktuelle Abschluss nicht automatisch die Übernahme eines Bundesabschlusses im Jahr 2024 zur Folge haben wird. Im Herbst kommenden Jahres müssen dann Verhandlungen für eine allfällige Gehaltsanpassung für 2025 stattfinden. Auch dann wieder unter Berücksichtigung der budgetären Situation des Landes.

News Related

OTHER NEWS

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »

Frau wollte sich NICHT aus Brand-Wohnung retten lassen

Graz. Zwei Brände forderten in der Nacht am Montag die Grazer Berufsfeuerwehr: Eine 52-jährige Frau wollte sich bei einem Brand in ihrer Wohnung in einem Grazer Hochhaus von der Feuerwehr ... Read more »
Top List in the World