Zu schwaches Netz für grünen und schwarzen Solarstrom-Boom

zu schwaches netz für grünen und schwarzen solarstrom-boom

Zu schwaches Netz für grünen und schwarzen Solarstrom-Boom

Wien. 8500 „schwarze“ – also nicht angemeldete – Photovoltaik-Anlagen alleine in Niederösterreich: Das bringt die lokalen Stromnetze an ihre Limits. Aber nicht nur sie, auch die zigtausenden offiziellen Solarkraftwerke loten die Grenzen des Systems aktuell kräftig aus. Und zwar so sehr, dass viele private Besitzer von neuen Solaranlagen nicht mehr ohne weiteres Strom vom Dach in das öffentliche Netz einspeisen dürfen.

Bis 2030 sollen Solaranlagen in Österreich jedes Jahr 21 Terawattstunden (TWh) Strom erzeugen, so das Ziel des kürzlich vorgestellten Netzinfrastrukturplans der Regierung. „Das bedeutet, dass wir jährlich im Schnitt zwei Gigawatt Peak an Leistung zubauen“, sagt Herbert Paierl, Vorstandschef der Interessensvertretung PV-Austria. Aber daraus dürfte nichts werden, wenn die Netzbetreiber nicht rasch hohe Summen in die Aufrüstung der Infrastruktur stecken, um mehr Solaranlagen in ihren Netzen zu ermöglichen. „Die Branche steht an“, klagt PV-Austria-Geschäftsführerin Vera Immitzer.

Ausbau stockt heuer

2023 baute Österreich den Rekordwert von drei Gigawatt Peak zu. Für heuer erwartet die Branche eine deutliche Abkühlung aufgrund der schwachen wirtschaftlichen Lage. Alte Projekte würden zwar noch abgearbeitet, aber bei neuen Anlagen sei es „wie in der Bauwirtschaft – das ist ein Sturzflug“, so Paierl. Auch der Regulator E-Control weiß, dass schwache Netze zur Bremse für den Erneuerbarenausbau werden könnten. „Die Netze sind der Knackpunkt“, sagt E-Control-Chef Alfons Haber zur „Presse“. Bis Sommer sollen die Verteilnetzbetreiber erstmals Netzentwicklungspläne vorlegen, damit eine koordinierte Planung für Österreich beginnen könne. Das alleine werde das Problem nicht lösen, so Haber. „Aber es passiert etwas.“ (auer)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World