Erfurt: Dicker Patzer vor der Wahl! SPD trägt neuerdings schwarz

In Erfurt stehen bald die Kommunalwahlen an. Wer wird neuer Oberbürgermeister? Die Erfurter SPD hat sich einen unangenehmen Patzer geleistet – und damit sogar gegen Wahlkampf-Regeln verstoßen.

Schon vor einigen Tagen hagelte es deshalb Kritik von anderen Parteien. Erst jetzt hat die Erfurter SPD reagiert.

Erfurt: Wahlplakate kamen zu früh

Am 26. Mai wird in Erfurt ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Vor der Wahl rühren die Kandidaten noch mal ordentlich die Werbetrommel. Amtsinhaber und SPD-Kandidat Andreas Bausewein und sein Team haben das jetzt allerdings etwas zu voreilig gemacht – und sich so heftige Kritik und jede Menge Spott eingehandelt.

Beim Aufhängen von Wahlplakaten gelten besondere Fristen, die auch die Stadt Erfurt vorschreibt. Frühestens zwei Monate vor der Wahl dürfen Plakate laut dieser Regelung angebracht werden. Das gilt allerdings nur für Plakate im DIN A1-Format. Von der SPD Erfurt wurde jetzt allerdings schon ein Großflächenplakat aufgestellt. Für sie gelten andere Regeln. Statt zwei Monate vorher dürfen sie erst sechs Wochen vor der Wahl angebracht werden. In dem Fall am 15. April.

Gegen diese Regel hat die Erfurter SPD verstoßen. Sie hatte die großen Plakate schon am 2. April in der Stadt aufgestellt. Von den Mitbewerbern gab es direkt Kritik. Für sie ist das unfairer Wahlkampf.

erfurt: dicker patzer vor der wahl! spd trägt neuerdings schwarz

Andreas Bausewein trägt neuerdings ungewollt schwarz. Foto: Thüringen24

Erfurter SPD-Wahlplakate verhüllt

Zwar hat hat die SPD Erfurt inzwischen reagiert und die Plakate mit einer schwarzen Plane verhüllt. Den anderen Parteien reicht das aber nicht. Am Donnerstag (11. April) kommt das Thema in einer anberaumten Sitzung des Erfurter Hauptausschusses auf den Tisch, berichtete der MDR. Eine der Forderungen ist, dass die Großflächen-Plakate komplett abgehängt werden – und nicht nur verhüllt.

Mehr News:

Grünen-Stadtrat und OB-Kandidat David Maicher sagte dem MDR, Bausewein verstoße damit nicht nur gegen selbst gesetzte Regeln, sondern schade mit seinem jetzigen Nicht-Reagieren auch der Demokratie an sich. Er signalisiere damit, dass jeder machen könne, was er wolle, sagte Maicher.

Bausewein selbst versuchte, die Wogen zu glätten. Er wolle keinesfalls, dass der Eindruck eines unfairen Wahlkampfes entstehe, sagte er dem MDR. Die SPD wolle den Kritikern mit dem Verhüllen der Plakate entgegenkommen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World