Rückkehr in die „Daily Show“: Satiriker Jon Stewart soll Donald Trump aufmischen

rückkehr in die „daily show“: satiriker jon stewart soll donald trump aufmischen

Alle Augen richten sich auf ihn: Jon Stewart, hier aufgenommen im September 2023, kehrt zur „Daily Show“ zurück.

Nach acht Jahren Abwesenheit kehrt Jon Stewart am 12. Februar zur „Daily Show“ zurück, mit der er zwischen 1999 und 2015 als politischer Satiriker ein Stück amerikanische TV-Geschichte schrieb. Stewart moderiert im laufenden Wahljahr die Montagsausgabe der „Daily Show“, die zuletzt die quotenstärkste der von Montag bis Donnerstag programmierten Show war. Bis Ende 2025 fungiert Stewart zudem als ausführender Produzent. Trevor Noah, der die Sendung nach Stewart Abgang 2015 übernommen hatte, verabschiedete sich Ende 2022; seither moderierten wechselnde Comedians die „Daily Show“.

Stewart sei „die Stimme unserer Generation“, sagte Chris McCarthy, Vorstand von Paramount Media Networks, der Muttergesellschaft von Comedy Central, wo die „Daily Show“ läuft. In einem „Zeitalter von erschütternder Scheinheiligkeit und Show-Politik“ sei Stewart derjenige, der für „Klarheit sorgen“ könne. Stewart hatte die Show, die 24 Emmys einheimste, von 1999 bis 2015 wochentäglich moderiert; mit seinen Kommentaren hatte er etliche politische Debatten ausgelöst und mitgeprägt. Satirikern wie Stephen Colbert, Samantha Bee und John Oliver hatte die „Daily Show“ zum Durchbruch verholfen.

Die Reaktion der US-Medien auf das Comeback reicht von der Hoffnung, Stewart könne mit seinen scharfen Analysen Donald Trump exponieren oder zumindest die Nervosität vor der Präsidentschaftswahl im November satirisch abmildern, bis hin zur Skepsis, ob Stewart in der heutigen politischen und medialen Landschaft noch Einfluss gewinnen kann. CNN meint, Stewarts Stimme könne in einem von „Desinformation, Verschwörungstheorien und nackten Lügen“ geprägten öffentlichen Diskurs „wichtiger denn je“ sein: „Wo antidemokratische Kräfte die öffentliche Information vergiften, hungert die in der Realität lebende Öffentlichkeit nach klarsichtigen Kämpfern mit Rückgrat wie Stewart.“

Bei Apple wollte sich Stewart redaktionellen Vorgaben angeblich nicht beugen

Der „Atlantic“ hingegen unkt, Stewart sei kaum der Mann für den Job in einem Wahljahr, das „sowieso schon wie eine deprimierende Wiederholung“ wirke. „Time“ sieht Stewarts Comeback als „schlechtes Omen für eine alternde Show“, das sich „anfühlt wie die Rückkehr von Bob Iger zu Disney“. Konservative Kommentatoren beschuldigen Stewart gar, er habe zur Spaltung des Landes beigetragen und die „Schmähung des jeweils anderen Lagers anstelle von Argumentation“ salonfähig gemacht, wie es im „National Review“ heißt.

Jon Stewart war 2021 und 2022 mit der Talkshow „The Problem With Jon Stewart“ bei Apple TV+ zu sehen. Sie wurde nach zwei Staffeln eingestellt. Medienberichten zufolge hatte sich Stewarts geweigert, sich den redaktionellen Vorstellungen von Apple im Hinblick auf Themen wie Künstliche Intelligenz und China zu beugen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World