Wiens Polizeichef Pürstl: "Wir wollen eine Gesellschaft, die ohne Waffen auskommt“

ABD0020_20230801 – WIEN – ÖSTERREICH: Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl anl. der Pressekonferenz des Innenministeriums ‘Neue Maßnahmen im Aufnahmeverfahren und aktuelle Lage bei der Polizeiausbildung’, aufgenommen am Dienstag, 1. August 2023, in Wien.. – FOTO: APA/EVA MANHART

Ab Karsamstag wird in Innerfavoriten eine Waffenverbotszone in Kraft treten. Das sagte der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl am Mittwochabend in der “ZiB2”. Er habe dies am Mittwoch unterschrieben. Die Maßnahme kommt, nachdem es in der Vorwoche bei Messerattacken in dem Grätzl rund um den Reumannplatz mehrere teils schwer Verletzte gegeben hat.

Pürstl ist überzeugt, dass die Waffenverbotsszene etwas bringen werde. “Wir wollen eine Gesellschaft, die auch ohne Waffen auskommt”, sagte der Wiener Polizeipräsident. Er verwies auf die Waffenverbotszone am Praterstern. Dort sei die Kriminalität um 30 Prozent zurückgegangen.

Am Donaukanal galt eine solches Waffenverbotszone von Februar 2019 bis Februar 2021 an Teilen des Franz-Josefs-Kais. Warum diese damals nicht verlängert wurde? Pürstl verweist auf die gesetzlichen Voraussetzungen. Unter anderem müssten vermehrt Gewaltdelikte festgestellt werden. Zudem müsse die Prognose vorliegen, dass dieser Trend anhalte. Wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt seien, ist eine Waffenverbotszone nicht gerechtfertigt.

In Innerfavoriten habe es in der ersten Märzhälfte sechs schwere Körperverletzungen unter Verwendung von Messern gegeben. “Das ist schon ein Alarmzeichen, worauf man reagieren soll und muss”, sagte er.

Auf die Frage, ob Favoriten zu wenige Polizisten habe, sagte Pürstl: “Polizisten kann man nicht genug haben”. Er müsse mit dem Personal in Wien haushalten. Die Polizei arbeite aber bezirksübergreifend. Zudem arbeite man auch mit Sonderabteilungen in besonders herausfordernden Bezirken zusammen.

Pürstl gestand ein, dass die Polizei Beamte mit Migrationshintergrund als Bindeglied zu Communitys “natürlich nicht in dem Maße hat, wie wir sie vielleicht brauchen könnten”. Er verwies darauf, dass diese aber auch die Ausbildungsanfordernisse erfüllen müssten. Das sei nicht so einfach. “Wir fördern das aber”.

Zur zuletzt entfachten Diskussion in Österreich, ob die aktuelle Strafmündigkeit von 14 Jahren herabgesetzt werden sollte, sagte Pürstl: Man brauche ein Sanktionssystem, das auch Kindern Grenzen aufzeige. Wie das umgesetzt werde – ob die Strafmündigkeit herabgesetzt werde oder zum Beispiel die Schrauben in der Jugendwohlfahrt angedreht werden oder mit den Ausgang regelnden Erziehungsmaßnahmen – obliege der Politik. “Eines geht jedenfalls nicht, dass ein Zwölfjähriger einen Raubüberfall begeht und beim Jugendamt vorne hineingeht und hinten hinaus.”

Mehr Streetworker, mehr Personal für Kinder- und Jugendpsychiatrie und mehr Prävention bezeichnete er als “natürlich wichtige Begleitmaßnahmen”.(red, APA, 27.3.2024)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World