Keine Lizenz für den LASK und gleich drei Zweitligisten

keine lizenz für den lask und gleich drei zweitligisten

Keine Lizenz für den LASK und gleich drei Zweitligisten

Die Entscheidung der Bundesliga über die Lizenz zum Weiterspielen wird von den Vereinen Jahr für Jahr mit großer Spannung erwartet. Heuer war auch Angst dabei. Denn besonders in der 2. Liga kämpfen viele Klubs um die finanzielle Existenz.

Zuerst Klubs, dann Öffentlichkeit

Um die Mittagszeit wurden die Vereine einzeln über die Entscheidung in erster Instanz informiert. Um 13.30 Uhr kam das Ergebnis als Bundesliga-Aussendung an die Öffentlichkeit.

Der Paukenschlag betrifft den LASK. Den Linzern wurde aus “personellen” Gründen die Lizenz vorerst verweigert.

Die Linzer legen Protest ein und verweisen auf den Trainerwechsel: “Aufgrund des Trainerwechsels am vergangenen Mittwoch verweigerte der Senat 5 dem LASK die Lizenz für die kommende Saison in erster Instanz.”

Es geht wohl darum, ob Maximilian Ritscher – wie öffentlich anfangs verkündet – oder Thomas Darazs, der auch die nötige Lizenz hat, den Cheftrainerposten übernimmt. Der LASK ist überzeugt, dass in zweiter Instanz alles klappt: “Mit Thomas Darazs wurde von Beginn an ein Coach mit UEFA-Pro-Lizenz bei der Bundesliga als Cheftrainer gemeldet, womit sämtliche Vorschriften vollumfänglich erfüllt blieben. Infolgedessen ist diese Entscheidung für den LASK in keiner Weise nachzuvollziehen, weshalb umgehend Protest eingelegt wird.”

13 aus 16 in der 2. Liga 

In der 2. Liga schaut es wie befürchtet schlecht aus. Drei Vereine der insgesamt 16 Klubs haben vorerst keine Lizenz zum Weiterspielen.

Der Senat begründet: “Dornbirn (finanziell), DSV Leoben GGMT (finanziell), SV Stripfing (infrastrukturell)”.

Dabei war die DSV-Klubführung enttäuscht, dass Leoben-Coach Poms nicht das “Double”, also Platz eins vor dem GAK und den Cupsieg (!) schafft. Es kam zur Trennung, nächste Saison will der DSV “voll angreifen” – wurde erst am Wochenende bekräftigt.

Gut schaut es damit für die Abstiegskandidaten Amstetten und Sturm II aus. Wenn zu wenig Vereine die Lizenz erhalten, verringert sich die Zahl der Absteiger aus sportlichen Gründen.

keine lizenz für den lask und gleich drei zweitligisten

Christoph Pelczar packt beim Stadionumbau an. Der

Auch mit möglichen Aufsteigern schaut es schlecht aus: Austria Salzburg aus dem Westen darf nicht rauf, Wels aus der Mitteliga. 

Voitsberg und Imst heißen die letzten Hoffnungen.

Aus dem Osten ist mit Rapid II nur noch ein Bewerber im Rennen. Krems hat es lediglich “zum Lernen” versucht, die Young Violets zogen ihren Antrag zurück.

Zittern vor zweiter Instanz 

Wie geht es weiter?

Es beginnt eine achttägige Protestfrist. Die betroffenen Vereine dürfen auch noch neue, bessere Finanzdaten nachreichen.

Am 29. April soll dann das Protestkomitee in zweiter Instanz entscheiden. Es bleibt spannend.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World