Mit coolen Features: So kommt der Kia EV5 zu uns

mit coolen features: so kommt der kia ev5 zu uns

Mit coolen Features: So kommt der Kia EV5 zu uns

In exklusivem Rahmen hat der Kia EV5 seine Europa-Premiere gefeiert – und uns mit coolen Features begeistert. Ein besonders variabler Kofferraum, sofaähnliche Vordersitze und eine hochwertige Materialanmutung machen Lust auf das Elektro-SUV.

Auch wenn er nicht so aussieht: Der Kia EV5 sollte ursprünglich nur in China auf den Markt kommen, wo er auch gebaut wird. Und dann? „Dann hat der Konzernleitung das Design derart gut gefallen, dass sie beschlossen hat, das Modell global zu vermarkten“, sagt Kias Future-Design-Chef Won-Kyu Kang bei der inoffiziellen Europa-Premiere beim „Car Design Event“ im Münchner Drivers & Business Club.

Der Kia EV5 steht auf der E-GMP-Plattform des Konzerns. Das Format ist in etwa das von Kia Sportage oder Kia EV6, der Radstand ist mit 2,75 Meter etwas kürzer. Die Optik erinnert an den größeren EV9, seines Zeichens World Car of the Year. Die Front ist aber etwas dezenter, die Lichtleisten durchziehen ziemlich clean das Blech. Der Ladeanschluss sitzt vorne rechts, die Klappe ist teilweise in die Radlaufblende integriert und wird elektrisch betätigt.

Ein Blickfang sind rundum die Kunststoffleisten, die nach gebürstetem Alu aussehen und sich auch fast so anfühlen.

Am Heck laufen die LED-Lichter quer über die Heckklappe zur Mitte und betonen so die Breite (1,88 Meter) des Fahrzeugs.

Kreativ in Innen- und Kofferraum

Im Kofferraum hat Kia kreative Ideen umgesetzt. So kann man den doppelten Boden auf neuartige Art und Weise hochklappen und fixieren. Klappt man die Rücksitzlehnen um, kann man zudem mit einer Extra-Klappe für einen nahtlos ebenen Ladeboden sorgen.

Der Blickfang vorn ist die Sitzanlage. Klappt man die Mittelarmlehne weg, kommt die Polsterverbindung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zum Vorschein. Das schafft eine vertraute Atmosphäre, beinahe wie wenn man auf einem Sofa sitzen würde.

Ansonsten fällt auf, wie hochwertig die Materialien sind. Das fühlt sich nach Oberklasse an und wertiger, als wir das vom Kia EV9 kennen. Die Oberflächen sehen gut aus und fassen sich extrem angenehm an.

In die Oberfläche des Armaturenbretts sind teilweise Touchflächen eingelassen. Am Lenkrad hingegen und auf der Mittelkonsole befinden sich richtige Tasten, die gut zu bedienen sind. Das Display verbindet zwei einzelne nahtlos zu einem großen, wie im Konzern mittlerweile üblich.

Weitere gute Ideen finden sich in der zweiten Reihe. Aus der Mitte lässt sich eine Lade herausziehen, die man auf Knopfdruck kühlen und wärmen kann. In die Lehne des Beifahrers ist ein sehr stabiles Ausklapptischchen integriert, mit einer Vertiefung, die als Tablet- oder Handyhalter dient. In der anderen Sitzlehne befindet sich ein USB-C-Anschluss.

800 Volt an Bord

Über den Antrieb der Europa-Version ist noch nichts bekannt. In China steckt wahlweise eine 64 oder 88 Kilowattstunden große 800-Volt-Batterie von BYD bzw. einer Tochter im Boden. Angetrieben wird der Wagen von einem 160-kW-Elektromotor an der Vorderachse. Für den Export soll es wohl auch eine Version mit Allradantrieb geben, bei der ein 70-kW-Motor an der Hinterachse dazukommt. Später ist auch eine sportlichere GT-Version geplant.

Informationen über Preise und Marktstart sind noch nicht zu bekommen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World