Verhärtete Fronten: Seit Mitternacht wird gestreikt: Wie es im AUA-KV-Streit nun weitergehen könnte

verhärtete fronten: seit mitternacht wird gestreikt: wie es im aua-kv-streit nun weitergehen könnte

Verhärtete Fronten: Seit Mitternacht wird gestreikt: Wie es im AUA-KV-Streit nun weitergehen könnte

Seit Mitternacht steht die Flotte der AUA still – der Streik des Bodenpersonals soll bis Freitagmittag andauern und beeinträchtigt die an sich verkehrsintensive Zeit vor Ostern ganz massiv. 400 Flüge und damit rund 50.000 Passagiere sind betroffen. Die Tage und Stunden vor dem Streik waren weiterhin von harten Tönen auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite geprägt. Angesichts der zähen KV-Verhandlungen beim Bordpersonal warnte etwa vida-Chef Roman Hebenstreit vor deutschen Streikzuständen. „Wir erleben da gerade eine Streikkultur, die deutsche Manager dabei sind nach Österreich zu tragen.“ Künftig müsse man sich auch hierzulande auf „härtere, längere und intensivere Auseinandersetzungen“ einstellen, so Hebenstreit im Ö1-Radio.

AUA-Chefin Annette Mann hat für heute um 11 Uhr zu einem Medientermin nach Wien-Schwechat geladen, wo sie sich zum Streikgeschehen äußern will. Bereits zuvor hatten einige ihrer Aussagen im ZiB2-Interview am Dienstag für Diskussionen gesorgt. Mann verwies auf das bestehende Angebot und dass man womöglich „die AUA neu denken“ müsse. Und: „Je höher der Abschluss, desto mehr unprofitable Strecken“, das könne nicht sein. -Das würde enden wie bei der Lufthansa, die nur mehr Drehkreuze anfliege. Es könne so weit kommen, dass der Lufthansa-Konzern den Hub Wien mit günstigeren Airlines befliegen werde müssen.

„Extrem unverständlich“

Das bezeichnete wiederum vida-Chef Hebenstreit als „zynisch“. Es könne nicht sein, dass die AUA nach Gutsherrenart ihre Gewinne an die Lufthansa abgeben müsse, dafür aber nicht die gleiche Anerkennung in Form einer fairen Entlohnung erhalte. Er wiederholte den Gewerkschafts-Standpunkt, dass es bei der Bezahlung im Vergleich zur Konzernmutter Lufthansa eine „eklatante Ungleichbehandlung“ gibt und den AUA-Beschäftigten kein faires Gehaltsangebot vorliegt. Zuvor hatte der Gewerkschafter in einem APA-Gespräch gesagt: „Es ist extrem unverständlich, dass ein Teil des Konzerns wie der letzte Putzfetzen behandelt wird.“

„Die Gewerkschaft pokert hoch“

Luftfahrtexperte Kurt Hoffmann könne die Argumente beider Seiten nachvollziehen, wie er auf Ö1 sagte. Die AUA-Mitarbeiter hätten in der Zeit der Restrukturierung Gehaltseinbußen hinnehmen müssen, um die AUA wieder auf einen besseren Weg zu bringen. Andererseits könne die AUA, die jahrelang Verluste gemacht habe, nach nur einem guten Jahr wie dem vergangenen keine großen finanziellen Sprünge machen. Die Forderung der Gewerkschaft bezeichnete Hoffmann als „viel zu hoch“. Man müsse einen Kompromiss finden. Wenn es zu weiteren Streiks komme, schade das dem Image der AUA. „Daran kann niemand interessiert sein.“

Hoffmann: „Die Gewerkschaft pokert hoch“, so Hoffmann. „Die Lufthansa sitzt am längeren Ast, weil entschieden wird schließlich in Frankfurt, wie die weitere Zukunft der AUA aussehen soll.“ Längerfristig sei es durchaus denkbar, dass bei der AUA Strecken reduziert und andere Flottenerneuerungen verzögert oder gar nicht durchgeführt werden, so der Luftfahrtexperte.

17 KV-Verhandlungsrunden ohne Ergebnis

Die AUA beziffert den bisher im Zuge der aktuellen KV-Verhandlungsrunden entstandenen Schaden infolge von Flugausfällen mit 24 Millionen Euro. Der KV-Streit zieht sich nun schon seit Wochen, 17 Verhandlungsrunden haben bisher ohne Ergebnis stattgefunden. Hunderte Flüge sind seit Verhandlungsbeginn ausgefallen. Die Gewerkschaft verlangt von der Arbeitgeberseite ein besseres Angebot, doch das Unternehmen blieb bisher hart.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World