Hier verstecken sich die meisten Keime im Haushalt

hier verstecken sich die meisten keime im haushalt

This rear view photograph is of the back of a young Hispanic woman choosing spices to cook with at home in Florida, USA.

Da Bakterien und Keime nicht sichtbar sind, gehen die Orte, an denen sie sich besonders wohlfühlen und vermehren, oft vergessen. Wo die Gefahr lauert.

Keime und Bakterien fühlen sich vor allem an feuchten Orten wohl, die beim Putzen gerne übersehen werden. Wer jetzt sofort an das Badezimmer denkt, liegt allerdings falsch. Tatsächlich ist die Küche der schmutzigste Raum im Haushalt. Dabei sollte es gerade dort besonders hygienisch zugehen, da wir wissen, wie anfällig frische Lebensmittel für Keime, Schimmelpilze und Co sind.

Wir verraten, an welchen Dingen sich die meisten Krankheitserreger sammeln und wie man sie loswird.

Du magst dein Essen gerne gut gewürzt – aber sicher nicht mit extra vielen Bakterien, oder? Dann denk dran, deine Gewürzbehälter regelmäßig zu putzen. Laut einer Studie ist die Wahrscheinlichkeit bei den kleinen Aromaspendern besonders hoch, dass sie mit krank machenden Erregern verseucht sind. Sie werden beim Kochen leicht mit gesundheitsgefährdenden Mikroorganismen kontaminiert, die von dort aus auf andere Gegenstände in der Küche gelangen.

Das Risiko für besonders viele Bakterien ist, im Vergleich zu anderen Oberflächen, wie Schneidebrettern, dem Wasserhahn oder dem Abfalleimer (!), sogar mehr als doppelt so hoch. Am besten gehst du den Bakterien mit warmem Wasser und Essigreiniger an den Kragen.

Der kleine, unverzichtbare Küchenhelfer ist eine wahre Keimschleuder. Bakterien fühlen sich in und auf dem Spülschwamm pudelwohl. Im feuchtwarmen Klima, kombiniert mit zahlreichen Essensresten, vermehren sich die Krankheitserreger wie verrückt. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass in gebrauchten Küchenschwämmen 362 verschiedene Bakterienarten leben.

Deshalb sollte der Schwamm regelmäßig ausgetauscht werden. Wenn du oft per Hand spülst, machst du das am besten jede Woche. Andernfalls sollte alle zwei Wochen ein neuer her.

Dein Kühlschrank ist laut Studien verkeimter als dein WC. Doch wie kriegt man die Bakterien da wieder raus? Gründlich putzen, und zwar vollständig und regelmäßig! Am besten räumst du alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank. Dann kannst du die Böden mit Spülmittel oder Essigwasser heiß abwaschen und mit einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen.

Wenn du damit fertig bist, solltest du unbedingt auch die Ablaufrinne an der Rückwand sowie die Öffnung, durch die das Kondenswasser abfließt, säubern. Dabei auch die Dichtungen reinigen.

Richtig grauslich wird es auch bei den Tüchern, mit denen du dein frisch gewaschenes Geschirr trocknest. Denn laut einer Studie der Universität in Arizona sammeln sich auf Geschirrtüchern unter anderem Fäkalbakterien. Es wird davon ausgegangen, dass diese Bakterien durch schlechtes – oder gar kein – Händewaschen auf die Küchentücher übertragen werden. Durch E.-coli-Bakterien auf Geschirrtücher kannst du dir eine Lebensmittelvergiftung bescheren. Lappen und Handtücher, die in der Küche genutzt werden, sollten deshalb regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World