Bundesheer startet im Juni größte Übung seit einem Jahrzehnt

bundesheer startet im juni größte übung seit einem jahrzehnt

ABD0073_20231109 – FELDKIRCH – ÖSTERREICH: Das Bundesheer hält unter dem Titel ‘Walgau 2023’ von 6. bis 10. November in Vorarlberg eine großangelegte Übung ab. Rund 800 Soldatinnen und Soldaten aus ganz Österreich trainieren für den Ernstfall, im Fokus steht auch die Terrorbekämpfung. Im Bild: Ein Soldat im Rahmen der Übung am Donnerstag, 9. November 2023, in Feldkirch. – FOTO: APA/STIPLOVSEK DIETMAR

Wien – Das österreichische Bundesheer startet vor dem Sommer die größte Übung seit einem Jahrzehnt. Rund 6.000 Personen, mehr als 1.000 Fahrzeuge sowie elf Hubschrauber und vier Flugzeuge werden bei “Schutzschild 24” beziehungsweise “Eurad 24” von 10. bis 21. Juni in Kärnten, in der Steiermark, im Burgenland und in Niederösterreich den Ernstfall simulieren. Man wolle damit fehlende Übungstätigkeiten wieder aufholen, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Freitag.

Neben Soldaten aus Österreich nehmen Personen aus fünf weiteren Nationen (Deutschland, Schweden, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro) teil. Auch 1.000 Milizsoldaten und ebenso viele Grundwehrdiener sind eingebunden. Die Übungsleitung wird sich in Wiener Neustadt in der Militärakademie befinden.

“Krisenherd im Ausland mit Auswirkungen auf Österreich” 

Übungsvorhaben mit einem ähnlichen personellen und materiellen Umfang haben zuletzt 2013 und 2014 stattgefunden, geht aus den Unterlagen des Bundesheers hervor. Übungszweck ist die Einsatzvorbereitung für Aufgaben im Rahmen einer Schutzoperation im Rahmen der militärischen Landesverteidigung sowie die Überprüfung der Einsatzbereitschaft im Rahmen des internationalen Krisenmanagements. Dabei soll die nationale Zertifizierung des Logistikbataillons für die europäischen Battlegroups durchgeführt werden.

Inhaltlich soll es darum gehen, in einem zunehmend fragileren Sicherheitsumfeld das budgetär nun besser aufgestellte Bundesheer wieder zur militärischen Landesverteidigung zu befähigen. Simuliert wird ein Krisenherd im Ausland mit Auswirkungen auf Österreich.

Kosten stehen erst nachträglich fest

Man wolle teilweise bereits verlorengegangene Fähigkeiten wiedergewinnen und die konventionelle Auseinandersetzung im Kampf der verbundenen Waffen trainieren, sagte Tanner bei der Pressekonferenz. Generalmajor Gerhard Christiner freute sich, dass es dabei keine Einschränkungen beim Einsatz der Betriebsmittel (Flugstunden, Übungsmunition etc.) gebe: “Das ist ein Vergnügen, so eine Übung zu planen.” Allein für die Mehrdienstleistungen des Personals stünden sechs bis sieben Millionen Euro zur Verfügung. Die Gesamtkosten werde man erst nach der Übung genau beziffern können. (APA, red, 1.3.2024)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World