Tennis: Nicht zu fassen! Zverev gibt Zwei-Sätze-Führung doch noch aus der Hand

tennis: nicht zu fassen! zverev gibt zwei-sätze-führung doch noch aus der hand

Tennis: Nicht zu fassen! Zverev gibt Zwei-Sätze-Führung doch noch aus der Hand

Medvedev trifft am Sonntag auf den Italiener Jannik Sinner, der zuvor Serienchampion Novak Djokovic ausgeschaltet hatte. Zverev dagegen verpasste es, als dritter Deutscher nach Boris Becker (1991, 1996) und Rainer Schüttler (2003) ins Einzel-Finale von Melbourne einzuziehen – den letzten Titelgewinn gab es vor 28 Jahren durch Becker.

Gegen den russischen Weltranglistendritten Medvedev hat Zverev nun sechs der letzten sieben Duelle verloren. Zverev hatte zum zweiten Mal nach 2020 bei den US Open in ein Grand-Slam-Endspiel einziehen wollen, damals unterlag er dem Österreicher Dominic Thiem in fünf Sätzen – ebenfalls nach 2:0-Satzführung.

Wie schon bei seinem überragenden Viersatz-Erfolg über Carlos Alcaraz im Viertelfinale fand er auch gegen Medvedev gut in die Partie. In der entscheidenden Phase des ersten Satzes behielt Zverev bei langen Rallys die Nerven und sicherte sich nach rund einer Stunde Spielzeit unter dem tosenden Applaus der Zuschauer den ersten Durchgang.

Auch in der Folge blieb der Hamburger konzentriert, Medvedev agierte erstaunlich weit hinter der Grundlinie. Zverev nutzte das, kam häufig ans Netz und breakte den Russen vorentscheidend zum 3:2 im zweiten Satz.

Ab dem dritten Satz aber präsentierte sich Medvedev wie verwandelt. Zverev hielt gegen den nun deutlich konsequenter auftretenden Russen gut dagegen, der bewahrte aber in den entscheidenden Momenten die Ruhe.

tennis: nicht zu fassen! zverev gibt zwei-sätze-führung doch noch aus der hand

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale im Liveticker zum Nachlesen

Spieler 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz
Alexander Zverev (GER/6) 7 6 6 6 3
Daniil Medvedev (RUS/3) 5 3 7 7 6

Fazit Zum zweiten Mal nach dem US-Open-Finale 2020 gibt Zverev einen 2:0-Satzvorsprung aus der Hand. Am Ende machte er einfach zu viele unnötige Fehler. Medvedev steigerte sich dagegen nach durchwachsenen zwei Sätzen und spielte am Ende sein berühmtes, extrem solides Tennis. Er bekommt es am Sonntag mit dem Italiener Jannik Sinner zu tun.

Post-Match-Interview

Medvedev wird von Jim Courier interviewt: “Es war hart, im ersten Satz waren wir beide nicht so gut. Im zweiten Satz hatte ich keine Chance, da wusste ich nicht ein und aus. Im dritten Satz wollte ich einfach kämpfen und stolz auf mich sein. Das bin ich jetzt auch.”

“Im dritten Sitz war ich an einem Moment müde und dachte, ich kann nicht mehr die langen Rallys laufen. Also versuchte ich, aggressiver zu werden. Das hat dann immer besser geklappt. Die Tiebreaks waren unglaublich, da hatte ich auch Glück gehabt. Der Slice bei 5:5 war Absicht, aber nicht als Stop. Ich habe nur gehofft, dass der Ball das Netz nicht berührt. Heute war es einfach mein Tag.”

Nach dem Match Medvedev diskutiert nach dem Matchball sofort mit der eigenen Box, legt den Finger an die Lippen – wer weiß, worum es da wieder geht. Dann lässt er sich vom Publikum feiern, bevor es den Handshake gibt. Der fällt recht kurz aus – und dann ist Zverev auch schon im Tunnel verschwunden.

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – 5. Satz

Medvedev hat es! Von der Netzkante springt Zverevs Ball ins Aus. Spiel, Satz und Sieg für den Russen, der sich aus einem 0:2-Satzrückstand herausgräbt und zum dritten Mal in Australien im Finale steht. Aus Zverevs Sicht: Bitterer kann man ein Match kaum verlieren.

5. Satz, 3:5: Boah! Ein erster Aufschlag bringt den ersten Punkt, dann zimmert der Deutsche eine Vorhand longline auf die Linie. Medvedev macht gar nichts mehr, er hält den Ball nur noch im Spiel. Nächster Fehler – und damit Matchball!

5. Satz, 3:5: Zverevs Vorhand sitzt schon im Flieger, oder was ist hier los? Fehler über Fehler, bei 0:30 fehlen seinem Gegner noch zwei Punkte zum Matchgewinn. Aufmunternder Applaus von den Rängen, als er noch einmal seinen Schläger wechselt …

5. Satz, 3:5: Zu viele Fehler von Zverev! Medvedev schenkt ihm das 0:15, aber der Deutsche revanchiert sich mit zwei Vorhandfehlern ohne Not. Dann fliegt auch noch die Rückhand longline ins Aus. Mitternacht in Melbourne, 4:17 Stunden gespielt – und Medvedev fehlt nur noch ein Spiel.

5. Satz, 3:4: Verbissenes Service Game von Zverev, Medvedev tut ihm jetzt mit ein paar Fehlern den Gefallen. Ist der Russe geistig schon bei seinem eigenen Aufschlag? Den muss er noch zweimal durchbringen …

5. Satz, 2:4: Jeder Fehler tut jetzt dreifach weh. Bei 0:15 legt Zverev einen Rückhand-Slice ins Aus. Dennoch holt er sich das 30:30 – und überzieht eine offene Vorhand. Zverev wirkt jetzt verzweifelt. Noch ein Volley-Fehler, nachdem Medvedev ihn mit einem Stop ans Netz lockt. 4:2 für Comeback-König Medvedev.

5. Satz, 2:3: Zur Erinnerung: Zverev hatte im dritten und vierten Satz keinen einzigen Breakball, im fünften auch noch nicht …

5. Satz, 2:3: Medvedev ist ein Monster! Aus vollem Lauf legt er den Rückhand-Passierball kurz cross auf die Linie und hat erneut Breakball. Zverev schenkt ihm das Break mit einer Vorhand ins Netz – und lamentiert durch den Aufschrei in der Rod Laver Arena mit der Box. Jetzt muss er Medvedev breaken, sonst ist das Match futsch.

5. Satz, 2:2: Aufschlag nach außen, Vorhand longline und der Smash – den ersten Breakball entschärft Zverev souverän. Die gleiche Variante nochmal, diesmal greift er über die Rückhand cross an – und erneut keine Probleme beim Volley. Die Faust kommt!

5. Satz, 2:2: Ohne Not haut Zverev bei 15:0 eine Vorhand ins Netz, den Punkt hatte er eigentlich schon sicher. Dann noch ein Vorhandfehler – und Medvedev schnuppert! Serve-and-Volley – und wieder der völlig missratene Volley! Breakbälle für Medvedev – und weil Zverev frustriert auf das Netz einhackt, kassiert er auch noch eine Verwarnung. 15:40!

5. Satz, 2:2: Rückhand-cross-Duelle gibt es jetzt en masse. Einmal geht Medvedev online und schiebt den Ball zu weit ins Aus, direkt danach gelingt es aber und Zverev kommt nicht mehr ran. Ein Service-Winner hinterher und wieder kann Zverev nicht an Breakbällen schnuppern.

5. Satz, 2:1: Zverev macht hier nicht den Eindruck, als sei er durch den Verlust des vierten Satzes angeschlagen. Er spielt weiter druckvoll und kommt ans Netz vor, wenn sich die Chance bietet. Ass zum Spielgewinn und zum 2:1. Übrigens hat Zverev erst einmal nach 2:0-Satzvorsprung verloren – nämlich das US-Open-Finale 2020 gegen Dominic Thiem.

5. Satz, 1:1: Medvedev hat minimal mehr Mühe, aber auch er bringt sein Service ohne Schwierigkeiten durch.

5. Satz, 1:0: Immerhin brennt beim ersten Aufschlagspiel des fünften Satzes gar nichts an. Zverev holt es zu null, weil Medvedev einen Stop viel zu kurz ansetzt, und legt erst einmal vor. Übrigens: Der Tiebreak im fünften Satz würde dann bis 10 gehen …

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – 4. Satz

Fazit Einen Punkt macht Medvedev mehr in diesem vierten Durchgang. Körperliche Schwächen sind bei ihm nicht mehr zu sehen – und dann hat er am Ende auch das Glück auf seiner Seite. Aber eben auch nicht unverdient für den Russen, der erneut keinen Breakball zugelassen hat. Wir gehen in den fünften Satz!

4. Satz, Tiebreak: Wahnsinn! Völlig humorlos nutzt Medvedev seinen Satzball mit einem Ass nach außen und holt sich den vierten Satz. Das muss Zverev erst einmal wegstecken …

4. Satz, Tiebreak: Traumhaft gekontert von Medvedev. Zverev nimmt beim ersten Aufschlag etwas raus, Meddy übernimmt wenig später das Kommando: Vorhand inside out, dann der Winner gegen die Laufrichtung. Und jetzt wird es dramatisch: Medvedev blockt den Return mit der Vorhand, der Slice gerät zum Stop und an den kommt Zverev nicht mehr heran. Das war keine Absicht!

4. Satz, Tiebreak: Doppelfehler! Zverev schlägt jetzt zweimal auf und könnte das Match so gewinnen!

4. Satz, Tiebreak: Der erste Aufschlag kommt, den hohen Return macht Zverev per Rückhand-Drive-Volley weg. Ein toller Schlag! Aber gegen den ersten Aufschlag des Russen kann er wieder nichts machen. 4:4 …

4. Satz, Tiebreak: Medvedev ist voll da. Das 2:2 über den ersten Aufschlag, dann die Rückhand “inside out” aus der Mitte gegen die Laufrichtung, die Zverev kalt erwischt. Der wiederum gleicht per Volley aus. 3:3, Seitenwechsel.

4. Satz, Tiebreak: Über den jeweils ersten Aufschlag bleiben die ersten beiden Punkte in der Reihe. Dann muss Zverev über den zweiten gehen und hat etwas Glück, dass Medvedev von der Netzkante aus dem Konzept gebracht wird. 2:1 für den Deutschen.

4. Satz, 6:6: Bringt nichts! Zverev macht die nächsten drei Punkte am Stück, den letzten mit einem Ass durch die Mitte. Wir gehen erneut in den Tiebreak.

4. Satz, 5:6: Zverev macht den ersten Punkt mit einem Rückhand cross auf die Linie – aber Medvedev fängt das Diskutieren mit der Stuhlschiedsrichterin an, weil er die Hawkeye-Aufnahme sehen will. Das wiederum ärgert Zverev, der sich über die Mätzchen des Gegners beschwert, von wegen: Der will mich nur aus dem Konzept bringen. “He’s putting on a show again!”, sagt er: “Der zieht schon wieder eine Show ab!”

4. Satz, 5:6: Medvedev ist schon da. Zverev macht den einen oder anderen Fehler zu viel, der Russe bringt das Ding locker durch. Finalgegner Jannik Sinner sitzt derweil längst im Hotel und grinst sich eins …

4. Satz, 5:5: Zverev lässt nichts anbrennen und holt sich mit einem konsequenten Volley das Aufschlagspiel zu 15. Wir marschieren auf den nächsten Tiebreak zu …

4. Satz, 5:4: Nö, Medvedev hat das Auge des Tigers gerade. Einen Fehler schenkt ihm Zverev, dann das Ass und zwei weitere Punkte, die er mit der Rückhand einfährt. Er ist wieder vorn – und hofft, dass Zverev bei eigenem Aufschlag die Flatter bekommt.

tennis: nicht zu fassen! zverev gibt zwei-sätze-führung doch noch aus der hand

4. Satz, 4:4: Rächen sich jetzt die vergebenen Chancen? Medvedev setzt erst einen Volley-Stop daneben, dann schlägt er einen Ball von der Grundlinie ganz weit ins Aus. 0:30 …

4. Satz, 4:4: Medvedev returniert jetzt wieder aus Timbuktu! Dennoch bringt er den Return erneut nicht ins Feld. Zverev spielt von der Einstand-Seite Serve-and-Volley – und hat richtig Glück, dass Medvedev seinen Passierschlag hauchdünn ins Aus setzt. 4:4!

4. Satz, 3:4: Mit einem Volley-Stopp aus voller Streckung sichert sich der Russe die Breakchance – aber da kommt der erste Aufschlag wieder. Von der Vorteilseite auf die Rückhand, den Return kann Medvedev nur ins Aus setzen. Auch danach hat Zverev den Smash auf dem Schläger – aber er verschätzt sich komplett, springt falsch ab und der Ball landet hinten im Feld.

4. Satz, 3:4: Zverev braucht den Aufschlag, den von der Grundlinie ist Medvedev jetzt konstanter – und das, obwohl er deutlich härter schlägt als noch vor ein, zwei Stunden. Bei 15:30 greift Zverev an und macht den Punkt. 10/10 steht seine Bilanz, wenn er Serve-and-Volley spielt.

4. Satz, 3:4: Nichts zu holen gerade für Zverev gegen das Service von Medvedev. Zweite gute erste Aufschläge, zweimal macht der Deutsche den Fehler. Medvedev bewegt sich jetzt wieder deutlich besser, er scheint sein Tief überwunden zu haben.

4. Satz, 3:3: Zverev reagiert auf einen leichten Fehler mit einem Service-Winner und greift dann über den Slice longline das Netz an – Medvedev verzieht den Passierschlag. Anschließend gräbt Zverev einen Stop aus und legt den Ball lang auf die Linie – sein erster Punkt gegen den Stop überhaupt? Er holt das 3:3.

4. Satz, 2:3: Zwei leichte Fehler von Medvedev, beim Stand von 15:30 muss er über den zweiten Aufschlag gehen. Zverev kommt nach einem kurzen Slice ans Netz, kann aber den ersten Volley nicht präzise setzen und wird anschließend passiert. Beim nächsten Punkt kommt Medvedev vor und macht es besser. Noch ein Service-Winner hinterher zum Spielgewinn. Seine Quote bei den ersten Aufschlägen im dritten Satz? Satte 93 Prozent.

4. Satz, 2:2: Vier erste Aufschläge von Zverev, viermal der Service-Winner. Macht am Ende das lockere 2:2.

4. Satz, 1:2: Zweiter Aufschlag auf den Körper, immer ein probates Mittel – erst recht dann, wenn der Gegner pumpt. Medvedev holt sich sein Spiel erneut zu Null. Wir nähern uns übrigens der Drei-Stunden-Marke: Vier Minuten fehlen noch.

4. Satz, 1:1: Medvedev steht jetzt deutlich näher an der Grundlinie, das hatte er auch schon im dritten Satz versucht. Zverev lässt sich nicht beeindrucken und gewinnt sein Aufschlagspiel zu null. Eine Rückhand longline bringt den entscheidenden Punkt.

4. Satz, 0:1: Das erste Aufschlagspiel des vierten Satzes dauert gefühlt nur Sekunden, Medvedev serviert es locker weg. Wie bleibt Zverev im Match? Den dritten Satz hatte er gegen Alcaraz bekanntlich auch im Tiebreak verloren, steckte das aber gut weg.

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – 3. Satz

Fazit Guter Satz von beiden, am Ende macht Medvedev genau drei Punkte mehr. 19 Winner und nur fünf leichte Fehler des Russen, etwas besser als bei Zverev (17 und 8). Auch am Netz war der Russe diesmal überlegen und machte 10/12 Punkte.

3. Satz, Tiebreak: Wir gehen in den vierten Satz! Medvedev holt sich durch einen Fehler Zverevs zwei Satzbälle, spielt das dann ganz sachlich und zwingt den Deutschen zu einem weiteren Fehler. Sein Gesichtsausdruck auf dem Weg zum Seitenwechsel sah schon wieder deutlich zuversichtlicher und entschlossener aus.

3. Satz, Tiebreak: Medvedev macht das Spielt, geht nach einer Rückhand vor und profitiert von einem Fehler des Deutschen. 5:4 und zwei Aufschläge für die Nummer drei der Welt …

3. Satz, Tiebreak: Noch nicht. Ein ganz leichter Fehler Medvedevs mit der Rückhand, ohne Not schlägt er sie in der Rally ins Netz. 3:3, die Seiten werden gewechselt.

3. Satz, Tiebreak: Medvedev holt sich mit einem krachenden Return direkt das Minibreak, aber Zverev schlägt mit der Rückhand longline zurück. Per Volley-Stop macht Medvedev das 2:1, alles in der Reihe – jetzt aber ein Volley von Zverev ins Netz. Das könnte teuer werden …

3. Satz, Tiebreak: Medvedevs Bilanz in diesem Turnier bei Tiebreaks: 3:0. Zverev? 5:1!

3. Satz, 6:6: Da ist der nächste Stop des Russen. Mit der Rückhand wunderbar eingewickelt, schafft es der Ball gerade so über die Netzkante. Zuvor hatte Zverev eine Chance liegenlassen, als er einen Vorhand-Drive-Volley ins Aus feuerte. Medvedev macht den Tiebreak perfekt.

3. Satz, 6:5: Hochkonzentriert jetzt wieder von beiden beim Aufschlag. Zverev lässt einen Punkt des Gegners zu, legt dann aber zum 6:5 vor. Im Tiebreak ist er schon einmal, er kann also alles riskieren.

3. Satz, 5:5: Wer vom Break zum Matchgewinn träumte, sieht sich eines Besseren belehrt: Medvedevs Aufschlag kommt, er holt sich das Service Game ohne große Probleme.

3. Satz, 5:4: Zverev bleibt vorn! Beim Breakball geht Medvedev früh aufs Ganze, verzieht aber eine Vorhand. Zverev gewinnt anschließend einen extrem langen Ballwechsel und holt sich das Spiel zum 5:4 mit seinem vierten Ass des Satzes.

3. Satz, 4:4: Sensationell! Nach einem Doppelfehler des Deutschen verteidigt Medvedev wie zu seinen besten Zeiten, gräbt einen Volley-Stop aus und haut den als Winner cross zurück. Zverev landet auf dem Rücken – und sein Gegner lässt sich feiern. Breakball!

3. Satz, 4:4: Zwei schnelle Punkte für Zverev, doch dann feuert Medvedev einen Return cross zum Winner und profitiert von einem Fehler. Chance zum Break? Nein, den Zverev haut einen Aufschlag mit 211 km/h raus.

3. Satz, 4:4: Medvedev trifft die Linien. Eine Vorhand cross zum Winner, dann geht er vor und lässt den Volley butterweich abtropfen. Er gibt sich noch nicht auf.

3. Satz, 4:3: Eine leichte Rückhand von Medvedev ins Netz bringt Zverev das 0:30. Aufschlag durch die Mitte, da kommt er nicht ran. Medvedev rettet sich zum 30 beide, weil Zverev eine Vorhand überzieht. Aber er ist dran!

3. Satz, 4:3: Ganz glatte Spiele aktuell, keiner der Beiden hat aktuell Lust auf lange Rallys. Und sie schlagen gut auf. Zverev legt zu Null vor, weil Medvedev einen Passierball meterweit hinter die Grundlinie schickt. Zwei Spiele noch?

3. Satz, 3:3: Diesmal nicht. Medvedev marschiert, drückt auf die Tube und holt seinerseits mit einem Ass das Spiel. 3:3.

3. Satz, 3:2: Aber die Leichtigkeit bei ihm ist weg. Auch die tiefe Return-Position hilft ihm jetzt nicht mehr. Leicht und locker geht Zverev wieder in Front, ein Ass bringt ihm das 3:2. Wann bietet sich ihm wieder eine Chance bei Medvedevs Service?

3. Satz, 2:2: Wieder geht Medvedev auf die schnellen Punkte, wieder funktioniert es. Er gleicht aus.

3. Satz, 2:1: Mit einer brachialen Rückhand und zwei Service-Winnern holt sich Zverev den Spielball. Dann schickt ihn Medvedev ins Stop-Lob-Karussell und macht seinerseits den Punkt mit einem gefühlvollen Halbvolley. Die Stops funktionieren bei ihm, die könnten noch ein paarmal kommen. Trotzdem holt sich Zverev am Ende das Spiel und bleibt vorn.

3. Satz, 1:1: Jetzt wackelt Zverev! Ein schwacher Lob Medvedevs funktioniert, weil Zverev ihn aus dem Scheinwerferlicht schmettern muss – und ihn nur mit dem Rahmen trifft. Zwei Breakbälle.

3. Satz, 1:1: Kein Zufall, dass Medvedev jetzt auf kurze Punkte geht. Ein sensationeller Stop, dazu weitere leichte Punkte. Aufgeben wird er hier noch lange nicht: Auch gegen Hurkacz sah er zwischenzeitlich ganz alt aus, war im fünften Satz dann aber völlig überraschend der fittere Spieler.

3. Satz, 1:0: Es geht weiter in Richtung Zverev. Zwei schnelle Punkte mit druckvollem Spiel, dann erwischt er den Russen mit einem Lob eiskalt. Der blickt hilflos in seine Box: Ist er einfach platt? Ein Service-Winner bringt Zverev das 1:0.

tennis: nicht zu fassen! zverev gibt zwei-sätze-führung doch noch aus der hand

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – 2. Satz

Fazit Starke Vorstellung Zverevs, der im zweiten Durchgang keinen einzigen Breakball zugelassen hat. Famos: 19-mal kam er ans Netz vor – und machte 17-mal den Punkt! Und Medvedev muss sich fragen, ob seine passive Zermürbungstaktik heute noch aufgehen kann. Er hat zudem große Probleme mit dem Service: Die Quote beim Ersten liegt bei 51 Prozent (Zverev: 66 Prozent).

2. Satz, 6:3: Zverev macht weiter Druck und holt sich zwei Satzbälle. Den ersten entschärft Medvedev mit der Aufschlag-Vorhand-Kombination – aber anschließend kämpft sich Zverev in den Ballwechsel – und Medvedevs Vorhandschleuder geht weit ins Aus. 6:3, Zverev holt sich auch den zweiten Satz!

2. Satz, 5:3: Zwo, eins Risiko! Zverev geht beim zweiten Aufschlag aufs Ganze und holt sich mit Serve-and-Volley den Spielball. Den verwandelt er locker mit seinem nächsten Smash. Die 2:0-Satzführung ist ganz nah!

2. Satz, 4:3: Mit dem Slice-Aufschlag von der Einstand-Seite treibt Zverev den Gegner immer wieder weit aus dem Feld. Das bringt die Chance zum Serve-and-Volley, andererseits muss Medvedev riskieren, um in der Rally zu bleiben. Aber Zverev macht auch wieder Fehler. 30 beide.

2. Satz, 4:3: Dieses Aufschlagspiel holt Medvedev zu null, zwei Asse helfen dabei. Er bleibt erst einmal dran.

2. Satz, 4:2: Schöne Rally, die Zverev mit einem weiteren Vorhand-Strahl die Linie herunter entscheidet. Medvedev scheint schwere Beine zu haben, Zverev wiederum macht aktuell kaum Fehler. 30:15. Aufschlag nach außen und ein Smash hinterher – und der Deutsche macht das 4:2.

2. Satz, 3:2: Aller guten Dinge sind vier! Diesmal lockt Zverev seinen Gegner mit einem Stop ans Netz, der schiebt schließlich einen Volley ins Aus. Anschließend greift Zverev erneut mit der Vorhand longline an – wenn dieser Schlag kommt, fällt Medvedev kein Konter mehr ein. Auch diesmal nicht: Break!

2. Satz, 2:2: Nichts da! Medvedev wehrt beide ab, den zweiten mit einem Kanonen-Aufschlag. Zverev holt sich gleich noch einen, doch dann wickelt sein Gegner einen Rückhand-Stoppball fabulös ein – da kommt Zverev nicht mehr hin.

2. Satz, 2:2: Top von Zverev, der sich gerade deutlich besser bewegt als sein Gegenspieler. Zverevs Vorhand gegen die Laufrichtung landet longline genau im Eck – und bringt ihm zwei Breakbälle.

2. Satz, 2:2: Schöne Einblendung gerade: Den ersten Aufschlag returniert Medvedev im Schnitt ca. acht (!) Meter hinter der Grundlinie. Auch beim zweiten Aufschlag sind es noch sechs Meter. So viel Platz bieten manche Courts gar nicht.

2. Satz, 1:2: Alles wie gehabt: Medvedev ganz weit hinten, kann so keinen Druck ausüben und muss weite Wege gehen, wenn Zverev ihn aus dem Feld treibt. Der spielt das jetzt ganz konsequent – und gleicht aus.

2. Satz, 1:2: Gefahr im Verzug! Zverev macht einen Fehler und legt dann den Volley-Stop ins Aus. 0:30. Immerhin sitzt der nächste Volley-Stop, diesmal mit der Vorhand.

2. Satz, 1:2: Ein leichter Durchhänger gerade nach dem dramatischen Ende des ersten Satzes. Zverev verzieht eine Vorhand cross völlig, Medvedev holt das Spiel. Auf dem Weg zum Seitenwechsel schaut Zverev in die Box hoch – die hat ihm gefälligst den perfekten Matchplan zu liefern. Aber diesen Frust muss Zverevs Trainerstab natürlich aushalten.

2. Satz, 1:1: Zverev muss ebenfalls über 30 beide gehen, macht dann einmal konsequent am Netz den Punkt und profitiert von einem Fehler Medvedevs. Der Deutsche hat das Match hier auf dem Racket und entscheidet selbst, wie die Punkte enden. Medvedev spielt meistens einfach nur mit, lauert aber natürlich auf seine Chance.

2. Satz, 0:1: Das Gleiche noch einmal, diesmal geht Zverevs Vorhand aber neben die Linie. Medvedev bringt sein Service durch und geht erst einmal in Führung.

2. Satz, 0:0: Kann Zverev direkt nachlegen? Beim Stand von 30:30 steigt er als Erster aus der Vorhand-cross-Rally aus und feuert die Vorhand longline. Medvedev kann sie nicht mehr zurückbringen: Breakball!

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – 1. Satz

Fazit Ein ganz hartes Stück Arbeit für den Deutschen. Er macht im ersten Durchgang zwei Fehler mehr (18:16), aber deutlich mehr Winner (14:8). 9/13 am Netz, das scheint ein probates Mittel gegen die tiefe Position Medvedevs zu sein. Aber vergessen wir nicht: Zverev hatte im Viertelfinale schont mit Blutblasen an den Füßen zu kämpfen, seinem Gegner erging es nach fünf Sätzen gegen Hubert Hurkacz nicht viel besser. Wer hält hier besser durch?

1. Satz, 7:5: Zverev hat den Satz! Wieder geht er vor, spielt kurz cross – und fischt den Passierversuch von Medvedev weg. 7:5! Er legt den Finger ans Ohr und lässt sich feiern. 58 Minuten hat es gedauert. Nicht immer hochklassig, aber gerade zum Ende extrem dramatisch!

1. Satz, 6:5: Und plötzlich wird es sensationell! Bei Breakball spielt Zverev diesmal einen guten Volley – und dann geben es sich die beiden richtig von der Grundlinie. Der nächste unfassbar lange Ballwechsel. Medvedev bringt alles zurück, eigentlich ist nur die Frage, ob Zverev im richtigen Moment ans Netz geht. Das macht er nicht, aber dann bringt er einen Halbvolley butterweich gerade so ins Ziel Die Arena steht Kopf!

1. Satz, 6:5: Oh no! Mit einem Vorhandfehler gibt Medvedev den Breakball weg. Es folgt eine Rally mit 40 Schlägen, die Zverev dominiert – aber als er endlich ans Netz geht, haut er den leichten Vorhandvolley in selbiges. Ein Raunen geht durch die Rod Laver Arena.

1. Satz, 6:5: Ganz harmloser Return von Medvedev, aber Zverev setzt die Rückhand links ins Aus. Und dann ist die Vorhand auf der anderen Seite weg. Frustriert zuckt er mit den Achseln und schaut in seine Box hoch. Breakball!

1. Satz, 6:5: Zverev aggressiv! Serve-and-Volley mit dem Service durch die Mitte, den Smash macht er locker weg. Drei Punkte fehlen zum Satz. Wieder greift er an, Medvedev setzt eine Rückhand ins Netz.

1. Satz, 6:5: Fortuna ist auf Zverevs Seite! Ein Netzroller zwingt Medvedev nach vorn, der kann mit seinem Angriffsschlag keinen Druck machen. Ganz cool holt sich Zverev mit einem Lob das Break. Läuft es diesmal besser?

1. Satz, 5:5: Medvedev zwingt Zverev, das Spiel zu machen. Das gelingt mal, dann wieder nicht. Aber auch keine freien Punkte aktuell für den Russen mit seinem Aufschlag. 30 beide … und der nächste Breakball direkt hinterher. Auch Medvedev macht hier noch so einige Fehler mit seiner Vorhand.

1. Satz, 5:5: Bitter! Medvedev ist voll da und hält den Ball im Spiel. Nächster Vorhandfehler, Break, 5:5. Alles wieder offen!

1. Satz, 5:4: Jetzt ist es ein Nervenspiel. Medvedev macht den Fehler, dann haut Zverev eine Vorhand ins Aus. Wo ist der Aufschlag??? Längster Ballwechsel des Matches, weil keiner aufs Ganze geht. Beim 34. Schlag setzt Zverev seine Vorhand neben die Linie. Breakball!

1. Satz, 5:4: Fast schon unangenehm, wie Medvedev hier teilweise das Tempo rausnimmt. Aber jetzt verzieht er mal eine Vorhand. 15:15. Bei Zverev fehlt jetzt der erste Aufschlag. Er tippt den Ball laaaange auf, gönnt sich so eine Konzentrationsphase.

1. Satz, 5:4: Mit einem Ass hält Medvedev seinerseits den Anschluss. Jetzt gilt es für Zverev: Er kann den ersten Satz zumachen.

1. Satz, 5:3: Stark! Zverev lässt Medvedev richtig laufen und dominiert den Ballwechsel. Er braucht zwei Schmetterbälle, weil sein Gegner alles zurückbringt – aber der zweite Smash macht den Punkt. Da kommt die Faust! Die Vorhand zittert, auch beim freien Volley, aber er bringt das Service durch. Ass zum 5:3!

1. Satz, 4:3: Zverev braucht den ersten Aufschlag – und der kommt. Zwei Asse in Folge, da kann auch Medvedev mit seiner tiefen Position nichts ausrichten. Aber er gewinnt zwei Rallys, weil Zverevs Vorhand ihn nun im Stich lässt. 30 beide …

1. Satz, 4:3: Medvedev serviert einen weiteren Doppelfehler. Da fällt auch Coach Gilles Cervara mit der Bulls-Kappe in der Box nicht viel ein. Aber in den Rallys dreht der Russe jetzt auf und lässt Zverev laufen. Er bringt sein Aufschlagspiel durch.

1. Satz, 4:2: Medvedev wird jetzt endlich aggressiver. Mit einer schönen Vorhand cross zwingt er Zverev zum Fehler. Der geht mit Serve-and-Volley aufs Ganze und macht den Punkt, verzieht dann aber erneut die Vorhand. Das erste Break ist weg, nur noch 4:2.

1. Satz, 4:1: Jetzt auch Zverev mit den ersten Unkonzentriertheiten. Eine Rückhand ins Netz, dann versucht er einen Stop, der es ebenfalls nicht über die Netzkante schafft. 0:30 für Medvedev. Im folgenden Ballwechsel ist der Russe voll drin und gibt die menschliche Ballwand, macht dann aber den Fehler mit der Rückhand.

tennis: nicht zu fassen! zverev gibt zwei-sätze-führung doch noch aus der hand

1. Satz, 4:1: Was ist mit Medvedev los? Der serviert zwei Doppelfehler in Serie, damit hat er schon vier auf dem Konto. Und Zverev das Doppelbreak zum 4:1. Damit war nicht unbedingt zu rechnen …

1. Satz, 3:1: Ein bisschen wild noch von Medvedev, Zverev beginnt dagegen ähnlich stark wie gegen Alcaraz. Vorhand-Winner inside out, wieder holt er sich ein 0:30. Der Deutsche greift über die Rückhand an, verschätzt sich aber am Netz und lässt einen harmlosen Ball hinten ins Feld fliegen. Das war die Chance aufs 0:40.

1. Satz, 3:1: Medvedev returniert weiter sehr weit hinten. Selbst wenn er den Ersten zurückbringt, hat Zverev so direkt die Initiative im Ballwechsel. Zwei Service-Winner des Deutschen klammern einen Fehler mit der Vorhand ein, 30:15. Ein Vorhand-Winner auf die Linie und noch ein starker erster Aufschlag. Zverev bestätigt das Break.

1. Satz, 2:1: Doppelfehler von Medvedev, dann segelt eine Vorhand knapp ins Aus. Direkt noch ein Doppelfehler. 0:40 … und Zverev ist da! Guter Return gegen den ersten Aufschlag, dann macht er mit der Rückhand cross den Sack zu. Frühes Break!

1. Satz, 1:1: Wo steht Medvedev beim Return? Gefühlt in Sydney! Locker sechs oder sieben Meter hinter der Grundlinie will er das Zverev-Service entschärfen. Das gelingt ihm nicht, auch der Deutsche holt sein erstes Spiel zu null.

1. Satz, 0:1: Lockeres Aufschlagspiel für den Russen, der viermal seinen ersten Aufschlag ins Ziel bringt. Nur ein einziges Mal kommt Zverev in die Rally, macht dann aber den Fehler. Medvedev holt das Spiel zu null.

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – vor Beginn

vor Beginn Los geht’s! Medvedev beginnt mit dem Aufschlag.

vor Beginn Für Medvedev wäre es das sechste Grand-Slam-Finale seiner Karriere. Einmal konnte der 27-Jährige gewinnen: Bei den US Open 2021 stoppte er die Grand-Slam-Intentionen von Djokovic. Außerdem verlor er je einmal in New York und in Melbourne gegen Nadal und den Djoker.

vor Beginn Die beiden Protagonisten sind auf die ausverkaufte Rod Laver Arena gekommen und werden sich in Kürze einschlagen. Für Zverev ist es das siebte Grand-Slam-Halbfinale seiner Karriere.

vor Beginn 20 Grad – gefühlt etwas mehr – sind es übrigens gerade in Melbourne, strahlender Himmel. Zverev wartet aktuell immer noch auf Zverev, deshalb gab es den Walk-On noch nicht. Sind das die ersten Mind Games?

vor Beginn Zverev könnte gegen Medvedev weiter daran arbeiten, eine Bilanz umzukehren: Gegen einen Top-5-Spieler hat er bei Grand Slams erst eines von elf Matches gewinnen können – und das war bekanntlich Alcaraz vor zwei Tagen. Zuvor gab es gegen die Stars der Szene immer nur Niederlagen.

vor Beginn Wer wäre denn der härtere Gegner für Sinner im Endspiel? Medvedev hat von neun Matches sechs gegen Sinner gewinnen können – aber die letzten drei verloren, allesamt im letzten Jahr. Zverev steht gegen Sinner bei 4-1 und konnte ihn zuletzt bei den US Open in fünf Sätzen schlagen.

vor Beginn Was sagt Zverevs Bruder Mischa zum Match? Er werde “super anstrengend, emotional wie mental”, erklärte er im Interview mit Eurosport. Deswegen bereite Zverev sich mit “Mensch ärgere dich nicht” auf das Spiel vor. “Wir müssen Sascha nicht auf dem Teppich halten, das macht er schon selbst ganz gut”. Und: Weil Medvedev ganz anders spiele als Alcaraz, werden die Schläge “vielleicht nicht hübsch sein, nicht schön, vielleicht nicht so schnell.”

vor Beginn Die beiden Protagonisten stehen in den Katakomben bereit und dürften in Kürze auf den Platz kommen. Einen großen Vorteil im puncto Frische hat niemand: Sowohl Zverev als auch Medvedev mussten im Turnierverlauf mehrfach kämpfen und standen in ihren fünf Matches insgesamt über 16 Stunden auf dem Court.

vor Beginn Wie sieht eigentlich die bisherige Grand-Slam-Bilanz des 26-jährigen Zverev aus? Einen Major-Titel hat er bekanntlich noch nicht gewonnen – aber er war mehrfach nah dran. Es gab aber auch bittere Niederlagen. Hier könnt Ihr es Euch noch einmal ins Gedächtnis rufen.

tennis: nicht zu fassen! zverev gibt zwei-sätze-führung doch noch aus der hand

vor Beginn Was wir nicht verschweigen wollen – und was gerade in den internationalen Medien aktuell aufgegriffen wird: Die Anschuldigungen gegen Zverev, eine Ex-Freundin körperlich misshandelt zu haben. Er weist die Vorwürfe zurück, es gilt die Unschuldsvermutung. Nachdem ein Amtsgericht in Berlin einen Strafbefehl verhängt hatte, wird es im Mai zur Verhandlung kommen.

vor Beginn Die Bilanz von Zverev gegen Medvedev ist übrigens durchwachsen: 7-11 steht es aus der Sicht des Deutschen. Im vergangenen Jahr trafen die beiden gleich sechsmal aufeinander, davon konnte der Russe fünf Matches gewinnen. Aber: Bei einem Grand-Slam-Turnier sind die beiden noch nie aufeinandergetroffen.

vor Beginn Die erste große Überraschung gab es bereits am frühen Morgen: Titelverteidiger Novak Djokovic ist raus! Der zehnfache Champion unterlag Jannik Sinner in vier Sätzen: 1:6, 2:6, 7:6 und 3:6. Sehr ähnlich übrigens zu Alcaraz vs. Zverev, der die ersten beiden Sätzen ebenfalls nicht konkurrenzfähig war, sich dann zurückkämpfte, nur um dann in vier Sätzen zu verlieren. Hier geht es zur ausführlichen Meldung.

vor Beginn Kann Zverev seinen aktuellen Lauf fortführen? Beim laufenden Grand Slam-Turnier in Australien spielt der Hamburger laut Boris Becker das “beste Tennis”, das er je gesehen hat und schlug damit auch den Turniermitfavoriten Carlos Alcaraz im Viertelfinale. Nun geht es für den 1,98 Meter-Mann gegen seine Nemesis Daniil Medvedev.

vor Beginn Ausgetragen wird das Spiel in der Rod Laver Arena in Melbourne, Australien. Knapp 15.000 Zuschauer finden hier Platz.

vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des Halbfinals der Australian Open zwischen Alexander Zverev und Daniil Medvedev.

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – Übertragung im TV und Livestream

Das Halbfinalmatch zwischen Zverev und Medvedev wird heute exklusiv vom Unternehmen Eurosport übertragen. Der Sender ist im Free-TV vertreten. Den kostenfreien Livestream findet Ihr unter anderem bei JOYN.de.

Außerdem könnt Ihr das Geschehen aus Melbourne bei DAZN über den Eurosport-Channel anschauen.

Alexander Zverev vs. Daniil Medvedev: Australian Open Halbfinale heute im Liveticker – Termine, Zeitplan

Runde Datum
Qualifikation Männer und Frauen 8.-12. Januar
Offizieller Turnierstart 14. Januar
1. Runde 14.-16. Januar
2. Runde 17. Januar
Achtelfinale ab 20. Januar
Viertelfinale ab 23. Januar
Halbfinale ab 25. Januar
Finale Frauen 27. Januar
Finale Männer 28. Januar
News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World