EU-Wahl: Experten sehen gute Chancen für FPÖ

eu-wahl: experten sehen gute chancen für fpö

Artikel Bilder Julia(752)

Experten zufolge könnte die FPÖ bei der EU-Wahl am 9. Juni 2024 in Österreich den ersten Platz erreichen.

Meinungsforscher Peter Hajek und Polit-Berater Thomas Hofer sehen in der aktuellen internationalen Themenlage einen Vorteil für die FPÖ und andere rechte Parteien in Europa. Hofer erklärt, dass die FPÖ normalerweise bei EU-Wahlen aufgrund der EU-Skepsis ihrer Wählerschaft schlechter abschneide als auf nationaler Ebene. FPÖ-Chef Herbert Kickl habe es jedoch geschafft, eine Dringlichkeit für die Wahl zu vermitteln. Eine Umfrage von Anfang Dezember zeigt die FPÖ mit 30 Prozent vor SPÖ (24) und ÖVP (23).

Krisen als Wahlkampfthema

Hofer merkt an, dass es den Rechtsfraktionen in Europa bisher schwergefallen sei, eine Art “nationale Internationale” zu formen. Die aktuelle Krisensituation und der Druck auf die EU hätten jedoch dazu geführt, dass die Wählerschaft überzeugt wurde, dass ihre Stimme bei der EU-Wahl wichtig sei. Hofer nennt den Ukraine-Krieg, Inflation, Migrationsströme, Klimapolitik und die Corona-Pandemie als Themen, bei denen die FPÖ gegen das “Establishment” kämpfe. Kickl betone auch die Möglichkeit, in Europa Veränderungen herbeizuführen, und greife internationale Organisationen wie die EU und die WHO an.

FPÖ spielt EU-Skepsis aus

Hajek weist darauf hin, dass laut Eurobarometer die Stimmung gegenüber der EU immer kritischer werde, was die FPÖ mit dem Thema “Wir da unten gegen die da oben” bespiele. Migration bleibt laut Hajek ein Top-Thema für die FPÖ. Hofer betont, dass die FPÖ Themen wie Covid, Klimawandelmaßnahmen, EU-Sanktionen gegen Russland und “Wokeness” unter dem “Freiheitsframe” gegenüber einem “Unterdrückungsframe” darstelle.

Suche nach Identität und Spitzenkandidaten

Die ÖVP, die 2019 noch mit 34,6 Prozent führte, habe laut Hajek an Glaubwürdigkeit verloren und stehe ohne klaren Spitzenkandidaten da. Die SPÖ versuche laut Hofer, ihren Markenkern wiederzubeleben, werde aber von aktuellen Ereignissen gebremst. Hajek sieht die SPÖ derzeit ohne klare außenpolitische Linie.

Die Grünen und NEOS sind ebenfalls auf der Suche nach Spitzenkandidaten. Hajek meint, das Klimathema spiele eine geringere Rolle als oft angenommen und für viele Wähler sei es nicht das wichtigste Thema. Sowohl die Grünen als auch die NEOS seien klar proeuropäische Parteien, wobei die Rolle des Spitzenkandidaten bei diesen Parteien weniger entscheidend sei als bei FPÖ, SPÖ und ÖVP.

(APA/Red)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World