So läuft das Magic Mushroom-Seminar ab

so läuft das magic mushroom-seminar ab

Seen from behind middle aged woman at green home meditating.

Führungskräfte, Gründer und Selbstständige zahlen Tausende Dollar für den gemeinsamen Rausch. Dafür bereiten sie sich wochenlang vor.

Die Tech-Elite im Silicon Valley konsumiert Psychedelika nicht nur an Partys, sondern auch zur Steigerung der Innovationskraft, wie der steinreiche Google-Gründer Sergey Brin, wie das “Wall Street Journal” schreibt. Der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs soll LSD zu sich genommen haben.

Beim Kurs des niederländischen Evolute-Instituts “für persönliche Transformation” liegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Matten auf dem Boden, die Augen verbunden und im Hintergrund läuft entspannende Musik. Dann essen die Führungskräfte, Gründer und Selbstständige gemeinsam die Pilze.

Eine 54-jährige Teilnehmerin, die eine Agentur in Hamburg führt, sagt, dass sich durch das Seminar viele Blockaden bei ihr gelöst hätten. Im Rückblick auf den Drogen-Trip erinnere sie sich an ein Gefühl von umfassender Liebe und Verbundenheit.

Im Alltag könne sich die Agenturgründerin kaum mit wichtigen Themen befassen. Das dürfte der Grund für den Erfolg der Seminare sein. Wer keine Zeit habe, etwa regelmäßig Sport zu treiben oder Freunde und Familie zu treffen, sehne sich oft nach einer schnellen, vermeintlich unkomplizierten Lösung, um mit Problemen umzugehen, sagt ein Gesundheitsexperte des Harvard-Spitals McLean gegenüber Bloomberg.

Von Managern erwartet man, dass sie ihre Probleme selbstständig lösen, deshalb seien sie auch eher bereit, neue Substanzen auszuprobieren. Der Gesundheitsexperte warnt aber, dass dies keine langfristige Lösung sei, zumindest, wenn man nicht in eine Abhängigkeit geraten wolle.

Ein Gründer von Tech-Firmen sagt, er kenne mittlerweile keinen Unternehmer mehr, der noch nie so etwas gemacht habe. Nach dem Konsum habe er sich gefühlt wie auf einem Karussell, auf dem jeder Sitz eine andere Station seines Lebens repräsentiert habe. Er habe nun mehr zu sich selbst gefunden und sei wieder bereit, für sich einzustehen.

In den meisten Ländern sind Stoffe wie Psilocybin außer für medizinische Zwecke verboten. Deshalb weichen die Führungskräfte in die Niederlande aus. Das Seminar umfasst wochenlange Vorbereitung. Die erfahren die Teilnehmenden die Herausforderungen und Risiken eines psychedelischen Trips und lernen, wie sie mit negativen Erlebnissen umgehen können.

Das Seminar in den Niederlanden dauert dann vier Tage. Mit Meditation, Yoga, Einzel- und Gruppengesprächen, Atemarbeit und Zeit in der Natur sollen die Teilnehmenden einen Vorgeschmack auf den Drogen-Trip erleben. Danach sollen sie in Gesprächen ihre Erfahrung verarbeiten und Wege finden, ihre gewonnene Erkenntnis in ihrem Alltag zu integrieren.

Die Höhe der Kursgebühr legen Teilnehmende selbst fest. Allerdings liegt der Mindestbetrag bei 3.500 Euro. Laut den Seminargründern Dmitrij Achelrod und Christopher Kabakis machen sie damit nicht das große Geschäft, mehr als eine Aufwandsentschädigung springe nicht heraus.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World