Ski-Eklat: Betrugsversuch bei Rennen in Madonna

ski-eklat: betrugsversuch bei rennen in madonna

Christof Innerhofer ist total bedient.

Riesenaufregung um einen FIS-Riesentorlauf in Madonna di Campiglio: Offenbar ist es dabei zu einem Betrugsversuch gekommen, wie Weltcup-Starter Christof Innerhofer bekannt gab.

Beim Rennen am Freitag lagen der mehrfache Weltcup-Sieger als Zweiter und sein Südtiroler Landsmann Simon Maurberger als Erster nach dem ersten Durchgang ganz vorne. Mittlerweile ist es bei FIS-Rennen Usus geworden, dass Weltcup-Starter nicht Hundertprozent Vollgas geben, um weniger bekannten Fahrern die Möglichkeit zu eröffnen, wertvolle FIS-Punkte zu sammeln.

So hatte beispielsweise vor Kurzem bei den Schweizer Meisterschaften im Slalom Michelle Gisin auf dem Weg zum klaren Sieg kurz vor dem Ziel abgebremst und ihrer Teamkollegin Nicole Good zu Platz eins verholfen.

Vor dem zweiten Durchgang in Madonna sollen Innerhofer und Maurberger gefragt worden sein, ob sie es nun „ruhiger“ angehen lassen und weniger bekannten Athleten die Topplatzierungen überlassen würden. Beide bestanden darauf, dass sie auf Sieg fahren, weil sie die FIS-Punkte ebenfalls benötigen.

„Tor um eineinhalb Meter versetzt“

Was dann passierte, ist eigentlich nicht zu glauben. Vor den Fahrten von Innerhofer und Maurberger sei es zu einer längeren Pause gekommen, dabei sei „ein Tor im Flachstück um eineinhalb Meter nach außen versetzt worden“, ist Christof Innerhofer in einer Instagram-Story empört. Laut dem Online-Portal skinews.ch gibt es auch Videoaufnahmen vom Betrugsversuch.

Am Ende siegte übrigens der 19-jährige Marco De Zanna vor Innerhofer und Maurberger. Als die Rennjury über das äußerst fragwürdige Vorgehen der Organisatoren informiert wurde, reagierte diese umgehend und verteilte keine FIS-Punkte für das Rennen. „Ich bin froh, dass die Jury vor Ort nach Bekanntwerden dieses Vorfalls sofort entschieden hat. Ich warte jetzt auf die Unterlagen und werde diese an die zuständigen Stellen in der FIS weiterleiten“, wird Janez Flere, technischer und administrativer Koordinator beim Skiverband, von skinews.ch zitiert.

Welche Konsequenzen es für die Organisatoren des Riesentorlaufs gibt, ist noch nicht bekannt.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World