Frau voller Angst: "Er verfolgte mich bis zur U-Bahn"

Eine Wienerin wollte einer Dame zur Hilfe eilen und geriet daraufhin selbst in eine prekäre Situation.

Nachdem sich eine Wienerin bei einem “suspekten” Verkaufsgespräch am Stephansplatz eingemischt hatte, eskalierte die Lage. Nun hat sie Angst.

Am Mittwochabend geriet Kira (Name von der Redaktion geändert*) aus Wien in eine äußerst prekäre Situation. Auf dem Nachhauseweg beobachtete sie eine junge Touristin. Sie war gerade dabei, Tickets von einem Straßenverkäufer entgegenzunehmen. “In dem Moment ist irgendetwas in mich gefahren. Ich habe gerufen: ‘Be careful, it´s a scam!’ (auf Deutsch: Gib Acht! Du wirst betrogen; Anm.) Auf einmal ist der Mann vollkommen ausgerastet!”, erzählt sie im “Heute”-Talk.

Laut den Erzählungen der Wienerin wollte sie sich, nachdem sie die Warnung ausgesprochen hat, gerade wegdrehen. Plötzlich zog der unbekannte Ticketverkäufer an Kiras Kapuze und brüllte auf sie ein. “Er ließ mich einfach nicht mehr los. Ich habe mich sofort gewehrt, also so richtig!”, so Kira. Denn die Wienerin besucht seit geraumer Zeit einen Karate-Kurs und beherrscht daher einige Techniken, die ihr in der misslichen Lage am Stephansplatz sehr weitergeholfen haben.

Nachdem sie sich schließlich losreißen konnte, attackierte sie der Unbekannte erneut und rüttelte am Pullover der Wienerin: “Ich bekam Panik. Er wurde immer aggressiver und ich wollte einfach nur noch weg hier. Also befreite ich mich erneut. Anschließend lief ich so schnell ich konnte in Richtung U-Bahn.” Der Horror nahm allerdings kein Ende, denn der Straßenverkäufer verfolgte Kira schließlich bis in den Untergrund.

“Irgendwie habe ich es geschafft, ihn abzuhängen und glücklicherweise kam auch gerade meine U-Bahn. Aber gut ging es mir nicht. Ich hatte schreckliche Angst. Außerdem arbeite ich ja in der Nähe vom Stephansplatz. Ich möchte ihn einfach nicht mehr sehen”. Auch am Folgetag konnte die Wienerin an nichts anderes denken.

Auf dem Weg zu den Öffis ist sie nun viel aufmerksamer als sonst. Vor allem in der Gegend rund um den Stephansplatz. “Ich habe mich wirklich gefürchtet und ich bin mir auch sicher, dass mich das noch etwas verfolgen wird. Dabei wollte ich der Touristin einfach nur helfen”, erzählt Kira abschließend. Laut der Wienerin bedarf es mehr Sicherheit am Stephansplatz. Dass sich Passanten gegenseitig verteidigen, sollte nicht die Regel sein.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World