Pleiten-Rekord – mehr als 5.000 Menschen verloren Job

pleiten-rekord – mehr als 5.000 menschen verloren job

Pepco zieht sich aus Österreich zurück. Das Unternehmen betreibt hierzulande 73 Filialen und zählt 680 Mitarbeiter.

Im ersten Quartal 2024 gab es um 35 % mehr Firmenpleiten als ein Jahr zuvor. Immer häufiger trifft es große Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern.

Die Pleitewelle hat Österreich erfasst. Eine Traditionsfirma nach der anderen muss zusperren, die Zahlen für das erste Quartal 2024 in Österreich sind alarmierend.

Laut dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) wurden von Jänner bis März 1.091 Firmeninsolvenzen eröffnet. Das sind um 35 % mehr als im Vorjahreszeitraum, es ist der höchste Wert der letzten 15 Jahre.

Besorgniserregend: Die schlechte Wirtschaftslage treibt zunehmend auch größere und eigentlich gut etablierte Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern in die Pleite. Die Anzahl der betroffenen Dienstnehmer ist um 63,95 % auf 5.294 gestiegen – fast 5.300 Menschen haben also im ersten Quartal ihren Job verloren oder müssen stark darum bangen.

Die Steigerungsraten bei den Pleiten sind in einigen Bundesländern echt schockierend. In Vorarlberg explodierten die Firmeninsolvenzen um 100 %, in Oberösterreich um knapp 80 %, in Kärnten um 73 % und in Wien um gut 53 %. Rückgänge gab es in Salzburg (-9,8 %) und Tirol (-2,3 %).

Die meisten Dienstnehmer waren mit 600 von der Insolvenz der Handelskette Pepco Austria betroffen, der Diskonter zieht sich nach nur wenigen Jahren wieder ganz zurück aus dem österreichischen Markt. Die zweitgrößte Pleite hinsichtlich betroffener Mitarbeiter war der niederösterreichische Dämmstoffhersteller Brucha (504 Mitarbeiter), dahinter folgte die Windhager Zentralheizung Technik mit 299 Mitarbeitern.

Extrem gestiegen ist im ersten Quartal 2024 auch die Summe der Verbindlichkeiten der Pleite-Firmen – nämlich um das Vierfache auf insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Das ist vor allem auf weitere Insolvenzen im Benko-Reich zurückzuführen.

Hinsichtlich der Schulden war die größte Pleite der vergangenen drei Monate jene der Familie Benko Privatstiftung (854 Mio. Euro), gefolgt vom Benko-Projekt Kaufhausprojekt Lamarr (Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH).

Die Branche mit den meisten Insolvenzen im 1. Quartal 2024 war knapp der Handel (275), gefolgt vom Bau (273) und der Gastronomie (180).

Für das Gesamtjahr 2024 rechnen die Experten des AKV mit einem Rekord an Firmenpleiten. “Die eröffneten Firmeninsolvenzen werden im heurigen Jahr 2024 die 4.000er-Marke überschreiten, einschließlich der Insolvenzabweisungen mangels Masse rechnen wir jedoch mit circa 7.000 Gesamtfirmeninsolvenzen”, heißt es seitens des AKV.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World