"Rülps-Video" der Tirol Werbung erzeugt weitere Nachbeben

Ein versehentlich veröffentlichtes Werbevideo mit einer rülpsenden Familie in den Tiroler Bergen sorgt für Aufregung

Das offizielle Tirol macht Barbara Streisand gerade alle Ehre. Oder besser gesagt dem nach der US-Sängerin- und Schauspielerin benannten Streisand-Effekt. Der beschreibt das Phänomen, wie nach einer für den Betroffenen unangenehmen Nachricht durch dessen ungeschicktes Vorgehen nur weiter Aufmerksamkeit für die Geschichte erzeugt wird.

Im konkreten Fall geht es um eine peinliche Panne bei der Tirol Werbung. Die hat, wie berichtet, ein nicht für die Öffentlichkeit bestimmtes Image-Video versehentlich in den sozialen Medien online gestellt. Zu sehen: Eine Urlauberfamilie, die in den Bergen aus voller Inbrunst rülpst.

Entschuldigung der Chefin

Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, rückte am vergangenen Wochenende umgehend aus und entschuldigte sich. Der Clip sei nur ein – abgelehnter – Vorschlag einer Agentur gewesen und “versehentlich” im Rahmen eines isolierten Werbemitteltests auf Facebook aufgetaucht.

Der Fauxpas machte international Schlagzeilen und sorgt für Häme. Am Dienstag sah sich dann sogar Tirols Tourismus-Landesrat Mario Gerber (ÖVP) zu einer öffentlichen Stellungnahme genötigt und forderte, “dass dieser Vorfall lückenlos aufgearbeitet werden muss.” Damit beauftragt wurde Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding GmbH, zu der die Tirol Werbung gehört und deren Chef er jahrelang war.

Damit aber nicht genug, will Gerber nun gar ein von der Tiroler Tageszeitung als “Krisengipfel” tituliertes Treffen nach Ostern einberufen, bei dem er mit den Spitzen der Tourismusbranche über mögliche Konsequenzen aus dem “Rülps-Video” beraten möchte. Freigegeben wurde die Produktion des Spots noch vor Amtsantritt von Seiler.

Offene Fragen

Gerber will jedenfalls “nicht zur Tagesordnung übergehen”, wie er sagt. Er will wissen, wie der Aufreger überhaupt produziert werden konnte: „Für so ein Video benötigt es ja ein Drehbuch. Wer hat es abgesegnet, wer es zuvor kontrolliert und warum wurde für so einen inakzeptablen Werbefilm überhaupt Geld ausgegeben?”, stellt er gegenüber der TT infrage.

Weitere Schlagzeilen und Aufmerksamkeit für das “Rülps-Video” sind also garantiert. Ob damit der angeblich befürchtete Image-Schaden für das Tourismusland Tirol begrenzt oder gar vergrößert wird, wird sich weisen.

Bereits vor zwei Jahren hatte ein Werbevideo der Tirol Werbung Schlagzeilen gemacht. Damals brachte ein Spot Vertreter der Tiroler Landwirtschaftskammer (LK) auf die Palme.

Grund dafür war, dass in dem Video ein Krampus in seinen Latte Macchiato statt Kuhmilch Hafermilch wollte – und die Tiroler Kellnerin sich damit freundlich einverstanden zeigte. LK-Präsident Josef Hechenberger (ÖVP) hatte dies gar als “Affront gegenüber der Tiroler Landwirtschaft” bezeichnet. Die Tirol Werbung ruderte auch in diesem Fall zurück.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World