Rapid und Austria zittern vor größter Liga-Blamage

rapid und austria zittern vor größter liga-blamage

Rapid-Trainer Robert Klauß (li.) und Austria-Coach Michael Wimmer

Grün-Weiß und Violett bangen um die Teilnahme an der Meistergruppe. In der 50-jährigen Historie verpassten nie beide in derselben Saison die Top 6.

Austrias Frans Krätzig debütiert heute in Favoriten, Rapids Guido Burgstaller fehlt morgen beim WAC.

Rapid: „Jeder Punkt ist jetzt wichtig“

„Wir brauchen eine gewisse Anzahl an Zählern, wollen Sonntag damit beginnen. Das wäre für die Tabelle sehr wichtig“, weiß Robert Klauß vor dem Frühjahrs-Auftakt im Lavanttal. Die Hütteldorfer starten als Sechste in die finalen fünf Runden des Grunddurchgangs, drei Punkte vor Tabellen-Nachbar Wolfsberg. Nur 2018/19 haben die Grün-Weißen die Meistergruppe verpasst, schafften es danach immer. Seit Gründung der Bundesliga 1974 kam es in keiner Saison vor, dass sowohl Rapid als auch Austria am Ende außerhalb der Top 6 lagen – es wäre eine historische Blamage!

Rapid tritt morgen ohne seinen Top-Stürmer an: Guido Burgstaller muss wegen muskulärer Beschwerden im Hüft-Bereich passen. „Es wird auch für die Sturm-Partie nächste Woche eng. Wir hoffen, dass er im Derby wieder an Bord ist“, sagte Trainer Robert Klauß. Wer Burgstaller im Lavanttal ersetzen wird, ließ Klauß offen, einiges spricht für Fally Mayulu: „Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Burgi.“  Rapids Sportdirektor verschwendet keinen Gedanken an ein Verpassen der Top 6: „Ich beschäftige mich nicht damit, denke stets positiv. Wir werden es schaffen“, legt sich Markus Katzer fest.

Austria: „Kaum mehr Ausrutscher leisten“  

„Jeder will es um jeden Preis schaffen, das sieht man in den Einheiten. Aber alle können eben auch sehr gut die Tabelle lesen“, weiß Austria-Trainer Michael Wimmer. Dessen Veilchen heute beim Liga-Restart gegen Hartberg gleich abliefern müssen. Auf die Top 6 fehlen dem Achten drei Punkte. „Wir sind in der Jägerrolle, dürfen uns jetzt kaum mehr einen Ausrutscher leisten. Es ist ein Schlüsselspiel, das auch bereits für eine kleine Vorentscheidung sorgen könnte“, meint Sportdirektor Manuel Ortlechner.

In den letzten beiden Spielzeiten wurde es die Meistergruppe, davor zweimal nicht. Im letzten Jahr holte man in den letzten sechs Partien im Grunddurchgang zwölf Zähler. „Ich versuche, die positiven Erinnerungen abzurufen. Die Top 6 sind für mich kein Muss. Es führen viele Wege in den Europacup. In der Öffentlichkeit glaubt ja anscheinend keiner mehr, dass wir noch in die Top 6 einziehen. Das spricht vielleicht auch für uns …“ Ist eine Meistergruppe ohne Austria und Rapid überhaupt vorstellbar? „Es wäre schade, weil beide Klubs die höchste Attraktivität in der Bundesliga haben“, betonte Ortlechner. Neuzugang Frans Krätzig feiert heute sein Debüt, steht gleich in der Startelf.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World