Putin-Freund Schröder will zu Kriegsende beitragen

putin-freund schröder will zu kriegsende beitragen

Schröder gratuliert Putin 2018 zur Angelobung als Präsident, daneben klatscht Dmitri Medwedew, im Hintergrund in Uniform Verteidigungsminister Sergei Schoigu.

Der deutsche Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) bezeichnet den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zwar als „fatale Fehlentscheidung“, hält aber trotzdem an seiner Freundschaft mit Machthaber Wladimir Putin fest. Er kann sich vorstellen, dass diese zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs beitragen kann. Der Kreml begrüßte Schröders Hilfsangebot.

„Wir haben über lange Jahre vernünftig zusammengearbeitet. Vielleicht kann das immer noch helfen, eine Verhandlungslösung zu finden, eine andere sehe ich nicht“, sagte der frühere SPD-Politiker und deutsche Bundeskanzler (1998-2005) in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Schröder, der sich auch nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine vor mehr als zwei Jahren mit Putin in Moskau getroffen hatte, plädiert für einen neuen Vermittlungsversuch auf Regierungsebene. „Frankreich und Deutschland müssten dazu die Initiative ergreifen“, meinte er.

Kreml nimmt Ball dankbar auf

Der Ex-Kanzler sieht den Ball beim Westen statt beim Aggressor Russland. Kein Wunder also, dass das Regime in Moskau derartige Äußerungen dankbar aufnimmt. Gute, konstruktive Beziehungen auf persönlicher Ebene wie zwischen Putin und Schröder könnten helfen bei der Lösung von Problemen, erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag.

Putin und Schröder hätten dies zu der Zeit, als der 79-Jährige im Amt war, wiederholt gezeigt. „Das hat dabei geholfen, die schwierigsten Fragen zu lösen und die schrittweise Entwicklung in den bilateralen Entwicklungen zu gewährleisten“, sagte Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge.

Moskau: Scholz massiv in Krieg verwickelt

Der Kremlsprecher machte deutlich, dass Moskau bei den heute politischen Handelnden keinen Willen sehe, den Konflikt zu beenden. Deutschland sei unter Kanzler Olaf Scholz (SPD) massiv in den Krieg verwickelt. In Europa dominiere ein Ansatz, „die Ukraine dazu zu provozieren, bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen“. Moskau beobachte zwar die verschiedenen Standpunkte in Europa, sehe aber keine Änderung der Lage.

Der Kreml teilte indes nach einem Telefonat Putins mit dem südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa mit, „dass Russland immer offen war für ein ernsthaftes und sachliches Gespräch zur politisch-diplomatischen Lösung des Konflikts“. Im Westen bestehen Zweifel, dass Putin es ernst meint mit seiner behaupteten Verhandlungsbereitschaft.

„Verhandlungen auf Grundlage von Realitäten“

Zuletzt hatte der russische Präsident Mitte März in einem TV-Interview gesagt, dass er zu Verhandlungen bereit sei, allerdings nicht auf der Grundlage von „Wünschen“, sondern von „Realitäten, die, wie man so sagt, auf dem Boden zustande gekommen sind.“

Im Klartext: Über die widerrechtlich besetzten und annektierten ukrainischen Gebiete will Putin nicht verhandeln. Zumal Russland auf dem Schlachtfeld in letzter Zeit Erfolge erzielt, eine neue Mobilisierungswelle frische Soldaten verspricht und es den ukrainischen Verteidigern an Munition mangelt. Die Ukraine fordert vom Westen mehr Waffen, um Russland eine strategische Niederlage zuzufügen. Verhandlungen mit Putin lehnt Kiew kategorisch ab.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World