ÖVP stolpert mit Fehlstarts ins Superwahljahr

övp stolpert mit fehlstarts ins superwahljahr

Die bisherigen Wahlkämpfe liefern dem Kanzler kaum Rückenwind für die Nationalratswahl.

Bei der ÖVP sollte sich langsam Nervosität breitmachen, denn sie hat bisher alle Wahlen im heurigen Superwahljahr verloren. Die Niederlage bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Innsbruck am Sonntag – nur zehn Prozent für Florian Tursky – war eine schallende Ohrfeige. Umso erstaunlicher die Reaktion des Tiroler Landeshauptmanns Anton Mattle.

„Ich hätte mir natürlich ein besseres Ergebnis erhofft. Nichtsdestotrotz halte ich den Weg für den richtigen“, meinte Mattle noch am Wahlabend.

Auch in der Parteizentrale in Wien versucht man, das Desaster kleinzureden: Tursky sei ein überaus kompetenter und engagierter Politiker, meint Generalsekretär Christian Stocker. Er wäre für das Amt des Innsbrucker Bürgermeisters bestens geeignet gewesen. Stocker führt die Niederlage auf die Zersplitterung der Stimmen durch die zahlreichen Listen zurück.

Das ist nur die halbe Wahrheit: Den unbekannten Staatssekretär Tursky gegen den beliebten Hüttenwirt und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber ins Rennen zu schicken, war eine Fehleinschätzung – sowohl der ÖVP Tirol als auch der Bundesparteizentrale in Wien und von Tursky selbst.

Tursky wurde einerseits vom früheren Landeshauptmann Günther Platter zu diesem Schritt überredet, anderseits kam ihm der Plan entgegen. Denn er sieht seinen Lebensmittelpunkt in Tirol und will dort Familie gründen.

Sein Vorhaben, die seit Jahren zerstrittenen Bürgerlichen in Tirol zu einen, ist allerdings nicht aufgegangen. An Rücktritt denkt er dennoch nicht und will den seiner Fraktion zustehenden Stadtratsposten übernehmen, obwohl allfällige Ambitionen auf den LH-Sitz mit dem sonntäglichen Ergebnis nicht mehr sonderlich realistisch sind.

Die Rechnung geht nicht auf

Die ÖVP versucht sich das Ergebnis schönzureden, indem sie die „bürgerlichen Stimmen“ zusammenzählt. Diese Rechnung geht allerdings nicht auf, denn die Volkspartei hat auch in Salzburg eine bittere Niederlage einstecken müssen – sie verlor in der Landeshauptstadt den Bürgermeister an die SPÖ und hat auch bei allen AK-Wahlen bisher Federn lassen müssen. Ein Trostpflaster war, dass sie in den kleinen Gemeinden in Salzburg gut abgeschnitten hat. Spätestens nach den erwarteten Verlusten bei der EU-Wahl am 9. Juni sollte dann bei der Volkspartei Feuer am Dach sein.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World