Darum geben gerade so viele Leute ihre Apple Vision Pro zurück

darum geben gerade so viele leute ihre apple vision pro zurück

Apple Vision Pro verursacht auch Kopfschmerzen

Derzeit häufen sich Meldungen auf Online-Netzwerken, in denen Käufer*innen von Apples Vision Pro davon berichten, dass sie ihr Headset zurückgeben. Der Zeitpunkt ist kein Zufall. Apple hat die Auslieferung bzw. den Verkauf des Vision Pro in den USA am 2. Februar gestartet. Am morgigen Freitag ist das genau 2 Wochen her. Und das entspricht der Rückgabefrist, die der Apple Store auf jedes Gerät gewährt. 

Als Grund für die Retournierung nennen viele Käufer*innen körperliche Beschwerden bei der Nutzung des Headsets. Dazu zählen etwa Schwindel, Kopfschmerzen und gerötete Augen. Grundsätzlich ist das nicht überraschend. Vergleichbare Probleme gibt es bei so ziemlich jedem Virtual-Reality-Headset, das in den vergangenen Jahren erschienen ist. 

Beschwerden sind es nicht wert

Einer der Käufer, die Vision Pro jetzt retournieren, ist The-Verge-Mitarbeiter Parker Ortolani. Auf Threads schreibt er, das Produkt sei “eindeutig die Zukunft”. 

Allerdings sei es in der aktuellen Version einfach zu unbequem zu nutzen. Es würde seine Augen zu sehr belasten. Die körperlichen Beschwerden seien es ihm einfach derzeit nicht wert, Vision Pro weiterzuverwenden. 

➤ Mehr lesen: Apple Vision Pro macht Kopfschmerzen, sagen erste Tester

VIMS und Gewicht

Der Schwindel, den viele Leute empfinden, entsteht durch eine Art Seekrankheit. Das Phänomen wird auch Visually Induced Motion Sickness (VIMS) genannt. Auslöser dafür ist die Diskrepanz zwischen Sinnesorganen: Das Auge sieht Bewegungen, man spürt sie aber nicht. 

Grundsätzlich sind die Empfindungen von VIMS individuell sehr unterschiedlich. Während manche massive Probleme haben und keine 5 Minuten eine VR-Brille tragen können, haben andere Nutzer*innen überhaupt keine Schwierigkeiten. 

Abseits der Seekrankheit kritisieren viele Anwender*innen auch das Gewicht der Brille. Da der Schwerpunkt vor den Augen liegt, zieht es den Kopf nach vorne und eben nach unten. Das belastet Nacken und Gesicht.

➤ Mehr lesen: Wo die Apple Vision Pro zur Gefahr wird

YouTuber 

Manche der Rückgaben könnten jedoch auch noch einen anderen Grund haben. So ist es denkbar, dass viele YouTuber*innen und Influencer*innen die Brille nur mit der Absicht bestellt haben, unter den Ersten zu sein, die etwas dazu posten. Sie könnten nie geplant haben, das Gerät länger zu behalten. 

Egal, was schließlich der individuelle Grund für die Rückgabe ist: Bei einem Preis von 3.500 Dollar dürften sich die meisten Käufer*innen die Frage, ob ihnen die Vision Pro das wirklich wert ist, sehr genau überlegen. 

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World