Neutralität Österreichs – jetzt warnt Top-Experte

neutralität österreichs – jetzt warnt top-experte

In einem Interview erklärt Anders Fogh Rasmussen, warum die Neutralität bereits von der Zeit überholt ist. (Symbolbild)

Der Ex-Nato-Generalsekretär Rasmussen spricht in einem Interview über die Zuspitzung der Kriege auf der Welt. Auch die Neutralität ist Thema.

Der Ex-NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sprach am Montagabend in einem Interview mit Puls24 über die Folgen des Angriffs Iran auf Israel, den Ukraine-Krieg und was Europa und Österreich jetzt tun sollten.

Dabei wird auch die Frage über die Sinnhaftigkeit der Neutralität Österreichs aufgeworfen. Rasmussen bekräftigt, dass die Neutralität ihren Sinn bereits erfüllt habe. Dieser war es, um sich im Kalten Krieg zu schützen, aber jetzt “wo wir einen heißen Krieg sehen, muss man die Rolle der Neutralität Österreichs überdenken”.

Weiters hält er die Neutralität für “kein tragfähiges Konzept” mehr, weil es sie “im traditionellen Sinn des Wortes nicht mehr gibt”. Österreich müsse demnach seine Rolle überdenken, so wie es Finnland und Schweden bereits getan haben.

Auch kommt dabei eine Statistik auf. Laut dieser würde der Großteil, der Österreicher wollen, dass, sollte Österreich angegriffen werden, andere Länder es unterstützen. Sollte aber ein anderes EU-Land angegriffen werden, sprechen sich nur 14 Prozent der Österreicher dafür aus, dass auch Österreich dieses Land unterstützt.

Rasmussen erklärt, dass es den Österreichern aber nicht zur Wahl steht, ob sie helfen oder nicht, da man bereits mit der EU dieses Recht abgetreten habe. Das geschah durch den Artikel 42/7. Demnach haben alle Mitgliedsstaaten der EU eine Pflicht den anderen Ländern zu helfen und sie zu unterstützten und das mit allen Möglichkeiten, die man zur Verfügung hat.

Auch über die Ausschreitungen zwischen Israel und Iran nimmt der Ex-NATO-Generalsekretär Stellung. Er hält einen Krieg zwischen den beiden Ländern für unwahrscheinlich. Denn “Keiner hat ein Interesse daran, dass sich dieser Konflikt zu einem offenen Krieg im Nahen Osten ausweitet. Ich würde das Risiko als minimal einschätzen”, betont er.

Stellung nimmt Rasmussen auch zum Ukraine-Krieg. Er ruft dabei auf, dass die Ukraine stärker unterstützt werden müsse. “Es ist an der Zeit, den Ukrainern dabei zu helfen, alle russischen Raketen und Drohnen abzuschießen, um die ukrainische Zivilbevölkerung zu schützen und die zivile Infrastruktur vor Zerstörung zu bewahren”, heißt es von ihm. Er fordere außerdem zu mehr Waffenlieferungen auf. Aber Europa müsse insgesamt aufrüsten. Seine Empfehlung dabei: “Wir sollten unsere Wirtschaft in Europa auf Kriegswirtschaft umstellen.”

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World