Neues iPhone-Update: Apple macht den Weg frei – doch es gibt einen Haken

neues iphone-update: apple macht den weg frei – doch es gibt einen haken

Schon bald dürfte iOS 17.5 fürs iPhone freigegeben werden. (Bildquelle: IMAGO / Zoonar)

Gegenwärtig arbeitete Apple mit Hochdruck an iOS 17.5 fürs iPhone. Mit der zweiten Betaversion des Updates macht Apple endlich den Weg für die Installation von Apps ganz ohne einen App Store frei. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, „echtes“ Sideloading wie von vielen Entwicklern und Anwendern gewünscht ist das nämlich noch lange nicht.

Bereits mit iOS 17.4 sieht Apple die Möglichkeit vor, dass Entwickler nunmehr alternative App Stores auf dem iPhone verwenden können. Freiwillig tut Apple dies nicht, doch die Öffnung wurde seitens des sogenannten DMA (Digital Markets Act) durch die EU notwendig. Entsprechend ist die Option auch nur auf iPhones innerhalb der Grenzen der Europäischen Union verfügbar.

iOS 17.5: Apps auf dem iPhone über Webseiten laden

Jetzt geht Apple noch einen Schritt weiter. Mit iOS 17.5 wird es künftig möglich sein, Apps auch ganz ohne App Store zu erwerben und zu installieren. Entwickler können ihre Apps dann über normale Webseiten zur Verfügung stellen. Mit der aktuell verfügbaren zweiten Vorabversion von iOS 17.5 wird diese Möglichkeit für EU-iPhones geschaffen (Quelle: MacRumors).

Doch richtiges Sideloading, also die freie Installation von Apps, ist dies nicht wirklich. Entwickler müssen eine ganze Menge von Vorgaben erfüllen. Ein mächtiger Haken. Konkret einzuhalten sind:

・Apps müssen nach wie vor den Beglaubigungsprozess von Apple durchlaufen.

・Entwickler müssen bereits mindestens zwei Jahre lang ununterbrochen ein Mitglied des Entwicklerprogramms von Apple sein.

・Nur Apps, die im Vorjahr in der EU mindestens eine Million Erstinstallationen pro Jahr auf iOS hatten, sind zum Download von einer Website berechtigt.

・Auch Apps, die außerhalb des „App Store“ vertrieben werden, müssen Kundensupport und Rückerstattungen und eine Möglichkeit zur Verwaltung von Apps bieten.

Im letzten Jahr hielten mit iOS 17 viele neue Funktionen auf dem iPhone Einzug:

neues iphone-update: apple macht den weg frei – doch es gibt einen haken

Apple lässt sich die neue Freiheit bezahlen

Apple möchte so die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer gewährleisten. Unentgeltlich betreibt Apple den Aufwand aber nicht. Auch für Apps, die über Webseiten vertrieben werden, wird eine sogenannte Kerntechnologiegebühr erhoben. Pro Installation werden 50 Cent fällig, die durch die Entwickler an Apple zu zahlen sind. Ausgenommen sind davon allein gemeinnützige Organisationen, akkreditierte Bildungseinrichtungen und staatliche Stellen.

Alles in allem jede Menge Hürden für Entwickler. Deshalb hagelt es an vielen Stellen auch mächtig Kritik bezüglich Apples Umsetzung des DMA. Das letzte Wort ist da wohl noch nicht gesprochen.

Wichtig und nochmals zur Erinnerung: Alle dies gilt allein für iPhones in der EU. Wer ein iPad besitzt, der geht generell leer aus, denn für Apples Tablet gelten die Regeln nicht und Apple muss hier keine alternativen App-Vertriebswege erlauben.

Noch befindet sich iOS 17.5 in der Entwicklung. Mit einer Fertigstellung des iPhone-Updates wird in den nächsten Wochen gerechnet, wahrscheinlich im Laufe des Mai.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World