Nehammer: Neues Nationalstadion bis 2030 ein Ziel

nehammer: neues nationalstadion bis 2030 ein ziel

Nehammer: Neues Nationalstadion bis 2030 ein Ziel

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat den Bau eines neuen Nationalstadions bis 2030 als Ziel ausgegeben. Das geht aus dem „Österreichplan“ hervor, den Nehammer am Freitagnachmittag in Wels präsentiert. Demnach sei Österreich „ein Land des Sports“, weshalb es in den kommenden Jahren unter anderem „neue Anstrengungen in der Sportpolitik mit nationaler und internationaler Wirkung“ benötige.

Um die Rahmenbedingungen im Spitzensport zu verbessern, soll laut „Österreichplan“ ein neues Nationalstadion gebaut werden, außerdem soll es eine „Sport-Infrastruktur-Offensive“ geben. Nähere Details zum Bau des Stadions wie Ort, Größe oder voraussichtliche Kosten wurden im rund 80-seitigen Papier, das der APA vorliegt, aber keine genannt. Seit Jahren wird bereits über einen Neubau des 1931 eröffneten Wiener Happel-Stadions diskutiert, seit vielen Jahrzehnten Heimat des Fußball-Nationalteams.

„Eine Trendumkehr“

Der zuständige Wiener Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) begrüßte den Sport-Pläne des Bundeskanzlers. „Das ist eine Trendumkehr. Ich bin im positiven Sinne überrascht. Bisher ist es eher schleppend verlaufen, wenn man mit dem Bund über Infrastruktur-Kooperationen verhandelt hat“, sagte Hacker im APA-Gespräch. Der Wiener Gemeinderat hatte im November insgesamt 101 Millionen Euro für die Modernisierung des Happel-Ovals genehmigt, diese Kosten seien kein verlorener Aufwand, betonte Hacker. „Diese Investitionen werden in zehn Jahren ganz abgeschrieben sein.“

Hacker erwarte sich nun Gespräche mit dem Bund und freute sich über die Bereitschaft, in die Sport-Infrastruktur zu investieren. In Bezug auf einen möglichen Neubau des Happel-Stadions müsse der Bund nun dafür sorgen, dass der Denkmalschutz des Daches verschwinde. „Der Bundeskanzler weiß, was das bedeutet. Dann könnte man es realisieren. Bis jetzt ist es auch daran gescheitert, dass niemand bereit war, zu zahlen. Das scheint sich jetzt geändert zu haben“, sagte Hacker.

Zu türkis-blauen Zeiten hatte der frühere FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache einen Neubau des im Besitz der Stadt Wien befindlichen Stadions in Aussicht gestellt, zuletzt bezifferte Sportminister Werner Kogler (Grüne) die Kosten auf 300 bis 400 Mio. Euro. Hacker sprach von einer „halben Milliarde“, bis jetzt habe sich aber noch niemand ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt. Auch eine Co-Finanzierung des Bundes mit der Stadt Wien sei für den Stadtrat eine Möglichkeit.

Als Standort käme für Hacker realistisch betrachtet nur der Wiener Prater infrage. „Er ist optimiert als Veranstaltungsstätte. Dafür braucht es Platz und eine technische Infrastruktur. Das Happel-Stadion ist das Größte, was wir im österreichischen Sport haben.“

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World