Nach Meister-Coup: Kampfansage von Xabi Alonso

nach meister-coup: kampfansage von xabi alonso

Xabi Alonso hält die Meisterschale in seinen Händen.

Nach dem erstmaligen Gewinn der deutschen Fußball-Bundesliga war bei Bayer Leverkusen Feierstimmung angesagt. So erklärte Simon Rolfes etwa am Montag im „ZDF-Morgenmagazin“: „Allzu lange habe ich nicht geschlafen.“ Wie lange die Party ging wisse er aber nicht, da „die Spieler noch weitergezogen sind“. Trotz der großen Freude kündigte Trainer Xabi Alonso an, fokussiert an den weiteren Zielen zu arbeiten. So sollen auch zwei weitere mögliche Titel nach Leverkusen geholt werden.

Am Donnerstag trifft die Mannschaft nach dem 2:0-Hinspielsieg im Viertelfinale der Europa League auf West Ham United, am 25. Mai wartet das Cupfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern und auch die Meisterschaft will die „Werkself“ ungeschlagen überstehen. „Heute und morgen müssen wir feiern. Aber ab Dienstag haben wir die Europa League, den Pokal und auch noch die Bundesliga. Es ist toll, deutscher Meister zu sein, aber wir wollen mehr. Wir wollen auch den Pokal und die Europa League“, sagte Alonso noch am Sonntag.

Mittelfeldspieler Granit Xhaka war nach dem ersten erreichten Ziel überglücklich: „Was wir bis heute geleistet haben, ist unglaublich. Das kann uns jetzt wirklich keiner mehr nehmen. Wir haben dafür gearbeitet, um diesen Moment zu genießen. Es gibt Momente, die man genießen muss. Heute ist so ein Moment.“

Seit Alonso den neuen deutschen Meister am 5. Oktober 2022 auf Tabellenplatz 17 stehend übernommen hat, feierte er in 80 Pflichtspielen 55 Siege und kassierte nur zehn Niederlagen, keine davon in dieser Saison. Wenn das so bleiben würde, hätte Leverkusen erstmals in der Vereinshistorie das historische Triple gewonnen. Die große Feier findet am Tag nach dem Cupfinale im Stadion statt. „Gestern war es eher spontan, aber das sind ja oft die schönsten Feiern“, sagte Rolfes.

Streich erwartet auch künftig Titelkampf mit Bayern

Die Konkurrenz glaubt aber keinesfalls an eine Eintagsfliege, der scheidende Freiburg-Trainer Christian Streich erwartet sich auch künftig einen engen Kampf um den Titel: „Es durfte in diesem Jahr nur einen deutschen Meister geben, das ist Leverkusen. Im Moment sind sie die beste Mannschaft in Deutschland, das kann aber in ein paar Monaten wieder anders sein. Es ist doch gut, wenn die sich da bekämpfen. Die Bayern werden entsprechend reagieren, dann haben wir eine Konkurrenzsituation.“

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World