Einst Kollegen: Das sagt ÖSV-Star zu Hirscher-Rückkehr

einst kollegen: das sagt ösv-star zu hirscher-rückkehr

Marcel Hirscher und Marco Schwarz sind Seite an Seite im ÖSV-Team gefahren.

Der Ski-Hammer ist perfekt! Marcel Hirscher gibt im Weltcup ein Comeback. Und das nicht für Österreich. Nun meldete sich ÖSV-Ass Marco Schwarz.

Am Mittwochvormittag bestätigte der ÖSV, dass es Hirscher nach fünf Jahren Pause noch einmal wissen will. Der bereits 35-jährige Salzburger, der 2019 die Rennski ins Eck stellte, danach die Skifirma Van Deer gründete, will mit seinen eigenen Brettern noch einmal im Weltcup an den Start gehen. Allerdings nicht für Österreich, sondern für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter.

“Ich hätte gerne die Möglichkeit, ab und zu Rennen zu fahren. Einfach, weil es mir Spaß macht”, erklärt der achtfache Gesamtweltcupsieger am Mittwoch. Dafür wolle der Sieger von 67 Weltcuprennen aber keinem rot-weiß-roten Talent den Weg verbauen, einen Platz besetzen. “Die Zukunft im ÖSV gehört den jungen Athleten, und deshalb möchte ich nicht, dass meinetwegen Ressourcen gebunden, Ausnahmeregeln gemacht oder Startplätze freigehalten werden. Mein neues Projekt ist in Holland einfacher umzusetzen”, erklärte Hirscher.

Ohnehin sei das Comeback-Projekt des Salzburgers nur auf eine Saison angesetzt. Die Heim-Weltmeisterschaft in Saalbach treibt den 35-Jährigen an. Aber wohl auch die Möglichkeit, für seine Skimarke Werbung zu machen. Mit den beiden Norwegern Henrik Kristoffersen und Timon Haugan stehen zwei Stars bei der Hirscher-Marke unter Vertrag.

Vom Comeback des ehemaligen Teamkollegen zeigte sich auch ÖSV-Star Marco Schwarz begeistert, auch wenn Hirscher im kommenden Weltcup-Winter zum Gegner der österreichischen Techniker wird. “Dass Marcel zurückkommt, ist eine Mega-Geschichte für den Skisport – ich finde es eine coole und auch mutige Entscheidung von ihm”, meinte der Kärntner, der nach seinem in Bormio erlittenen Kreuzbandriss am Comeback arbeitet, zur “Krone”. Schwarz und Hirscher waren einst Seite an Seite im österreichischen Slalom-Team erfolgreich, standen etwa im WM-Rennen 2019 in Aare am Stocker. Schwarz siegte, Hirscher wurde Zweiter. Einige Monate später hatte der achtfache Gesamtweltcupsieger seine Karriere dann beendet.

Hirscher will in seinen Paradedisziplinen Slalom und Riesentorlauf an den Start gehen, braucht für die Weltcup-Rückkehr zuerst aber noch FIS-Punkte, die sich der Salzburger im Sommer bei Rennen in Neuseeland sichern möchte. “Ich bin überzeugt, dass er die nötigen FIS-Punkte relativ schnell zusammen gesammelt hat, damit er dann im Weltcup wieder durchstarten kann”, so “Blacky”. Als Gegner der Österreicher…

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World