„Megafrechheit“: Österreichs größter Industriebetrieb wird stillgelegt

„megafrechheit“: österreichs größter industriebetrieb wird stillgelegt

„Megafrechheit“: Österreichs größter Industriebetrieb wird stillgelegt

Die Stimmung bei den Metallern ist am Brodeln. Nachdem die siebente Verhandlungsrunde für einen neuen Kollektivvertrag am Montagabend nach sieben Stunden ohne Einigung abgebrochen wurde, haben die Gewerkschaften die Arbeitnehmer auf eine Ausweitung des Arbeitskampfes eingeschworen. Es sei eine „unfassbare Grauslichkeit, was die Arbeitgeber da bieten“, sagte etwa Arbeitnehmer-Chefverhandler Reinhold Binder (PRO-GE) nach Verhandlungsabbruch.

Nach den Warnstreiks in der vergangenen Woche bereiten die Metaller nun weitere, voraussichtlich deutlich umfassendere Arbeitsniederlegungen vor. Den Anfang macht die Voestalpine, mit rund 20.000 Arbeitnehmern Österreichs größter Industriebetrieb. Ab 14 Uhr sollen alle unterbrechbaren Betriebe in Linz und den anderen Standorten in Österreich streiken, sagte Konzernbetriebsrat Hans-Karl Schaller spätabends.

6000 Mitarbeiter streiken in drei Schichten

Laut Schaller werden am Dienstag 6000 der 20.000 Mitarbeiter in Österreich die Arbeit niederlegen – der Großteil davon am Hauptstandort in Linz, über 24 Stunden oder drei Schichten.. Am Standort Kapfenberg sollen am Tag darauf 2000 Beschäftigte streiken.

Auch bei den Angestellten in den Büros sei die Streikbereitschaft groß. „Wir sind hier alle extrem angefressen, dass in den Verhandlungen schon wieder nichts herausgekommen ist“, sagt ein Betriebsrat aus dem Voest-Büro zur „Presse“. Auch er und seine Leute werden sich am Streik beteiligen. Wie genau das Streik-Prozedere ablaufen wird, weiß man Dienstagvormittag noch nicht. Bis Mittag tagen die Betriebsrats-Gremien, danach werden alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen informiert.

Herunterfahren von Hochöfen nicht so einfach

Kraftwerk, Kokerei und Stahlwerk sollen in Linz als Dauerbetriebe vorerst weiterlaufen. „Die Hochöfen kann man nicht so einfach aus- und einschalten“, erklärt ein Voest-Arbeiter. Dafür brauche es tage-, wenn nicht wochenlange Planung, damit kein technischer Schaden an den Hochöfen entstehe. Wenn bei den Verhandlungen nichts weitergehe, sei aber auch hier eine Drosselung vorstellbar, heißt es.

Die Voestalpine geht als Streik-Flaggschiff voran, aber auch in den anderen rund 100 Betrieben im Industriebundesland Oberösterreich laufen die Streik-Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren, sagt Gewerkschafter Michael Seemayr von der Pro-Ge Oberösterreich zur „Presse“. Das Angebot der Arbeitgeber sei eine „Megafrechheit“, in den nächsten Tagen werde es die „logischen Konsequenzen“ darauf geben.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World