Comeback trotz Finanzskandal: Das ungewöhnliche Comeback des Ex-Vizebürgermeisters

comeback trotz finanzskandal: das ungewöhnliche comeback des ex-vizebürgermeisters

Comeback trotz Finanzskandal: Das ungewöhnliche Comeback des Ex-Vizebürgermeisters

Es ist wohl eines der ungewöhnlichsten Comebacks eines Politikers: Mario Eustacchio, fünf Jahre lang Vizebürgermeister in Graz und langjähriger FPÖ-Chef, nahm kurz nach der Grazer Gemeinderatswahl 2021 den Hut. Nicht aufgrund des schwachen Abschneidens seiner FPÖ, sondern nachdem der Finanzskandal in seiner Partei publik wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seitdem, es geht um die Vorwürfe Untreue, Betrug und Fördermissbrauch. Und um viel Steuergeld: Bei bis zu 1,8 Millionen Euro an Parteiförderung ist unklar, wofür sie wirklich eingesetzt wurden. Die Buchhaltung existiert nicht mehr, eine Vielzahl an Barbehebungen mit bis zu 50.000 Euro macht die Sache undurchsichtig. Ein von der Staatsanwaltschaft beauftragter Gutachter schreibt von „hoher Verschleierungsenergie“. Eustacchio wird als Beschuldigter geführt, genauso wie weitere frühere blaue Mitstreiter, auch FP-Landeschef Mario Kunasek.

Jetzt kommt Eustacchio als Gemeinderat zurück. Möglich macht das der Abgang von Roland Lohr, der Ex-FPÖ-Mann war zuletzt als „wilder“ Gemeinderat tätig und wird im Finanzskandal ebenfalls als Beschuldigter geführt. Außerdem fanden die Ermittler Unmengen an einschlägiger Nazi-Literatur auf seinem Laptop. Eustacchio kommt nun zum Zug, weil laut Gesetz die gültige Wahlliste aus 2021 herangezogen wird – da steht er auf Platz eins. Eustacchio kehrt aber nicht als FPÖ-Mandatar zurück, sondern als „wilder“ Abgeordneter. Er ist nach Auffliegen des Finanzskandals aus der Partei ausgetreten.

Angelobung am kommenden Donnerstag

Die Angelobung Eustacchios findet kommenden Donnerstag statt. Gerüchte um seine Rückkehr machten seit Tagen die Runde, im Gespräch mit dem „Grazer“ hat sie der Ex-Vizebürgermeister nun bestätigt: „Ja, ich nehme das Mandat an.“

Im Gemeinderat trifft Eustacchio auf viele alte Bekannte, auf die er allerdings nicht gut zu sprechen ist. Er wird neben drei Ex-FPÖlern Platz nehmen, die nach dem Finanzskandal aus der Partei ausgeschlossen wurden. Allen voran Alexis Pascuttini, heute Klubchef der FPÖ-Abspaltung KFG. Pascuttini inszeniert sich öffentlich lautstark als der, der den FPÖ-Finanzskandal aufarbeiten will. Er wird im Mai darüber im von der ÖVP eingesetzten „Rot-Blauer Machtmissbrauch“-Untersuchungsausschuss im Parlament in Wien aussagen, unter Wahrheitspflicht.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World