Mögliche Eskalation in Nahost lässt Ölpreis und Börsen kalt

mögliche eskalation in nahost lässt ölpreis und börsen kalt

Mögliche Eskalation in Nahost lässt Ölpreis und Börsen kalt

Die Sorgen vor einem Krieg zwischen Israel und Iran dürften zumindest an den Aktien- und Rohstoffmärkten vorerst wieder verflogen sein. Trotz des Angriffs auf Israel am Wochenende notierten die Ölpreise am Montag wieder niedriger als am Freitag.

Am Vormittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 89,49 US-Dollar und damit um 0,7 Prozent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank 0,9 Prozent auf 84,12 Dollar. Am Freitag waren die Ölpreise wegen der Sorgen vor einem Krieg zwischen Israel und dem Iran auf den höchsten Stand seit Herbst 2023 gestiegen.  „Der begrenzte Schaden und die Tatsache, dass es keine Todesopfer gab, bedeutet, dass Israels Reaktion vielleicht maßvollerausfallen wird“, sagte der Rohstoffexperte der ING, Warren Patterson, dazu. „Aber es besteht natürlich immer noch eine große Unsicherheit.“

Großteils in Kurse schon eingepreist

Europas Börsen reagierten gelassen auf die neue Situation in Nahost. Der deutsche DAX und der EuroStoxx50 lagen am Montag Nachmittag jeweils knapp ein Prozent im Plus. Nach Einschätzung von Analysten ist das Risiko einer iranischen Vergeltung nach dem Israel zugeschriebenen Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien bereits seit einiger Zeit größtenteils in den Aktienkursen eingepreist. Zudem setzten Anleger darauf, dass der Angriff dank diplomatischer Anstrengungen eine einmalige Sachebleibe, sagte Jochen Stanzl, Chefanalyst des Brokers CMCMarkets. Er mahnt jedoch zur Vorsicht.

Aktie der Rüstungskonzerne gesucht

Das Rätseln, ob es nun zu einer Ausweitung des Krieges im Gazastreifen auf die gesamte Region kommt, gab jedoch den Aktien von Rüstungskonzernen Auftrieb. In Deutschland legten Rheinmetall und Hensoldt um jeweils rund anderthalb Prozent zu. Ihre Rivalen SAAB aus Schweden,Leonardo aus Italien, Thales aus Frankreichund BAE Systems aus Großbritannien gewannen zwischen knapp zwei und knapp drei Prozent.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World