Benko-Schwiegermutter: „René gehört ins Gefängnis“

benko-schwiegermutter: „rené gehört ins gefängnis“

René Benko mit seiner Ehefrau Nathalie – deren Mutter (kl. Bild) rechnet nun in einem Interview mit ihrem Schwiegersohn ab.

Während die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den ehemaligen Immobilienjongleur René Benko erst am Anfang stehen, fordert seine Schwiegermutter in einem großen Interview mit der deutschen „Bild“-Zeitung bereits: „René gehört ins Gefängnis!“

Ihm sei das ganze Geld „zu Kopf gestiegen“ erklärt Brigitte W. in dem ausführlichen Gespräch mit der „Bild“, in dem sie offenbart, wie viel Wut sich bei ihr in den vergangenen Jahren aufgestaut hat. „René ist größenwahnsinnig geworden. Mir tun alle Menschen leid, die seinetwegen viel Geld und ihre Existenz verloren haben“, erklärt W.

„Für mich ist eine Welt zusammengebrochen“

Die Beziehung von Nathalie zum 46-jährigen Österreicher dürfte jene zwischen Mutter und Tochter jedenfalls ziemlich zerrüttet haben. Die beiden haben nämlich dem Vernehmen nach seit Jahren keinen Kontakt mehr miteinander. Zur Hochzeit im Jahr 2010 sei sie nicht eingeladen worden. Damals sei für die Schwiegermutter „eine Welt zusammengebrochen“.

„Genug beiseitegeschafft“

Weiters glaubt W. nicht, dass das Paar so mittellos ist, wie es Benkos Anwälte darstellen. „Um den Wohlstand von Nathalie und René muss sich niemand Sorgen machen. Ich bin mir sicher: Die haben genug Geld beiseitegeschafft. Wenn da nicht die Justiz einschreitet, leben die ihr Leben einfach weiter“, versichert die frühere Verkäuferin in einer Boutique gegenüber der „Bild“.

Bank bei Kreditvergabe getäuscht?

Im Fahrwasser der Signa-Pleite wird – wie berichtet – mittlerweile auch gegen Benko persönlich ermittelt. Der konkrete Vorwurf: Eine österreichische Bank sei bei einer Kreditvergabe im Sommer 2023 über die finanzielle Situation der Signa-Gruppe getäuscht worden. Bei der WKStA nennt man das wörtlich „Betrug aufgrund mutmaßlichen Vortäuschens der Zahlungsfähigkeit bei der Verlängerung von Bankkrediten“.

Zum damaligen Zeitpunkt – so der Verdacht der WKStA – hätte allen Beteiligten bereits bewusst sein sollen, dass man einen solchen Kredit nicht mehr zurückzahlen wird können. Der Schaden, der sich aus dieser mutmaßlichen Täuschung ergeben habe, wird mit mehr als 25 Millionen Euro angegeben. Ab 300.000 Euro Schadenssumme drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World