Benko: Letzte Chance, sonst drohen Handschellen

benko: letzte chance, sonst drohen handschellen

Benko: Letzte Chance, sonst drohen Handschellen

Immobilienjongleur René Benko hat schon wieder dem COFAG-U-Ausschuss abgesagt. Die SPÖ hat nun beschlossen, ihn ein letztes Mal für Donnerstag zu laden, wie die „Krone“ erfuhr. Sagt er wieder ab, könnte er tatsächlich mithilfe der Exekutive vorgeführt werden.

Bereits im März wollten die Abgeordneten Benko das erste Mal vor den U-Ausschuss laden. Doch der gefallene Unternehmer erbat sich, im April aussagen zu dürfen – was ihm gewährt wurde. Doch für den Termin am 4. April folgte dann ein Schreiben seines Anwaltes Norbert Wess, in dem Benko sein Kommen absagte.

Überblick über die Verfahren und Anzeigen verloren?

Die Begründung damals: Gegen Benko und verschiedene Signa-Gesellschaften wurden in den Wochen davor eine Vielzahl an Sachverhaltsdarstellungen bei verschiedenen Strafverfolgungsbehörden eingebracht. Vor diesem Hintergrund sei es Benko „zum jetzigen Zeitpunkt faktisch unmöglich“ sich gemeinsam mit seinem Rechtsbeistand auf die Einvernahme im U-Ausschuss vorzubereiten.

Mangels Kenntnis der gegen ihn erhobenen Vorwürfe könne Benko „nicht einmal ansatzweise abschätzen, in welchem Ausmaß ihm ein Aussageverweigerungsrecht“ zustehe. Ein Auftritt im Ausschuss sei „unzumutbar“, da eine „massive Verletzung der Beschuldigtenrechte“ im Raum stehe, hieß es damals.

Benko beharrt auf Aussageverweigerungsrecht

Heute wurde bekannt, dass Benko auch weiterhin auf diese Argumentation pocht. Der „Informationsstand“ des Immobilienunternehmers, der aktuell mit fast dem kompletten Signa-Firmenkonstrukt in den Konkurs schlittert, habe sich nicht gebessert, hieß es. Daher beharrt man weiterhin auf ein Aussageverweigerungsrecht.

Zusätzlich sei am Mittwochvormittag ein Gerichtstermin am Tiroler Landesgericht in Innsbruck angesetzt, bei dem der Ex-Unternehmer anwesend sein sollte. Ob Benko allerdings tatsächlich an der Tagsatzung zu seinem privaten Insolvenzverfahren teilnimmt, bleibt abzuwarten.

Am späten Vormittag war nun zu erfahren, dass die SPÖ Benko noch ein letztes Mal für Donnerstag vorladen wird. Sagt er wieder ab, droht ihm die zwangsweise Vorführung zum Termin im Mai – und zwar mithilfe der Exekutive. Bei seiner letzten Absage setzte es auf SPÖ-Antrag, der einstimmig angenommen wurde, „nur“ eine Beugestrafe.

Türkis-Grün statt Benko

Statt Benko scheint es nun ein „Regierungs-Mittwoch“ im U-Ausschuss zu werden. Denn zugesagt haben nun Finanzminister Magnus Brunner und Vizekanzler Werner Kogler, die als Auskunftspersonen geladen wurden.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World