Eine Frau, ein Handy und ein Film: 310 Kilometer zu Fuß in 20 Tagen

eine frau, ein handy und ein film: 310 kilometer zu fuß in 20 tagen

Eine Frau, ein Handy und ein Film: 310 Kilometer zu Fuß in 20 Tagen

Manchmal muss eine eine Reise tun, um etwas erzählen zu können. In diesem Fall die Filmemacherin Kristina Schranz. Das von ihr gewählte Abenteuer lag direkt vor der Haustür: Der Bernstein Trail, Burgenlands 310 Kilometer langer Weitwanderweg.

20 Tage lang war die gebürtige Oberwarterin unterwegs, entstanden ist der ausschließlich mit dem Handy gedrehte Film “Unterwegs auf dem Bernstein Trail” – zu sehen am 14. April in ORF2.

Die Idee zu diesem Projekt hatte die 32-jährige Filmemacherin und Moderatorin passenderweise auf einer anderen Reise, allerdings im Zug.

“Ich glaube fest an ein Miteinander, das mich hoffen lässt in dieser Zeit, in der wir gerade sind. Und bei einem selbst fängt es an, Tag für Tag.”

“Ich wollte schon länger etwas ganz allein machen, aber etwas Realistisches und Umsetzbares. Beim Recherchieren bin ich dann auf den Bernstein Trail gestoßen – und ich muss zugeben, manche Orte im Land kannte ich vor meiner Wanderung gar nicht.”

“Lost” im Südburgenland

Nicht die einzige Überraschung, die die in Wien lebende Südburgenländerin auf ihrer Reise erlebte. “Als ich da in der Steppenlandschaft des Neusiedler Sees stand und den Sonnenaufgang betrachtet habe, wurde mir klar: Man muss nicht in weit entfernte Länder reisen, um die Schönheit der Natur oder Abenteuer zu erleben – wenn man sich die Zeit und den Blick dafür nimmt.”

eine frau, ein handy und ein film: 310 kilometer zu fuß in 20 tagen

Malerische Sonnenaufgänge in der Steppenlandschaft des Neusiedler Sees entlohnten für die Strapazen des Wanderns.

Ganz problemlos verlief die Wanderung freilich nicht. Etwa im Südburgenland, wo sich die 32-Jährige gleich an ihrem ersten Tag bei Heiligenbrunn im Bezirk Güssing verirrte. An einem windigen Regentag stapfte sie ohne Handyempfang und orientierungslos durch den Wald, Menschen waren weit und breit keine in Sicht.

Menschen erzählen ihre Geschichte

“Da musst du jetzt durch”, habe sie sich gedacht. Und die Mühen haben sich gelohnt. Denn auf ihrem Weg begegnete Kristina Schranz zahlreichen Menschen, so vielfältig wie das Land. Duftbauern, Pastoren, Segler, Ranger, passionierte Wanderer, Winzer, Kinder und ältere Leute – alle kommen in diesem Film zu Wort. “Liebe, bodenständige, hilfsbereite und interessante Menschen gibt es an jeder Ecke, wenn man sich offen und unvoreingenommen begegnet.”

eine frau, ein handy und ein film: 310 kilometer zu fuß in 20 tagen

Stopp am Neusiedler See, um mit einer Naturpark-Rangerin in die Weiten der Landschaft zu blicken.

Geholfen hat ihr dabei die von ihr gewählte Produktionsweise. Denn aufgenommen wurde der Film – Drohnenaufnahmen beim Start und im Ziel ausgenommen – ausschließlich mit dem Handy.

Auf die richtige Technik kommt es an

“Das geht allein wirklich gut und das Handy ist nicht so auffällig wie ein Kamerateam, das für viele Menschen doch ungewohnt ist und einschüchternd wirkt.”

Ausschnitte von der im September 2023 durchgeführten Wanderung sind bereits jetzt auf dem Instagram-Account von Kristina Schranz zu sehen.

Die im Fernsehen ausgestrahlte Dokumentation wurde im Gegensatz zu den kurzen Clips für die sozialen Medien professionell im Studio geschnitten.

Die Lehren der Reise

Freilich war für dieses Projekt auch einiges an Vorarbeit zu leisten. Das richtige Equipment musste gefunden werden, Testdrehs absolviert und ein realistischer Workflow erarbeitet werden.

Dazu kam die Planung der Logistik, der Route und der Übernachtungsmöglichkeiten. Mit dabei hatte Schranz nur einen Rucksack mit genügend Wasser, festes Schuhwerk, Sonnencreme, Kopfschutz und natürlich Proviant für die jeweiligen Tagesstrecken.

Sechs bis neun Stunden war die 32-Jährige täglich unterwegs, vermutlich als eine der ersten, die den Bernstein Trail von Anfang bis zum Ende gegangen ist.

Einen Tipp für Profis hat Schranz auch parat: “Wandersocken können mehrere Tage getragen werden. So habe ich in den 20 Tagen keine einzige Blase an den Füßen bekommen.”

Und noch eines hat sie dieser Film gelehrt: “Ich glaube fest an ein Miteinander, das mich hoffen lässt in dieser Zeit, in der wir gerade sind. Und bei einem selbst fängt es an, Tag für Tag. Das ist wohl die größte Erkenntnis, die ich aus dieser Reise mitnehme und mit der ich weiterhin durchs Leben gehen möchte.”

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World