Karte statt Bargeld: Erste Flüchtlinge reisen ab

karte statt bargeld: erste flüchtlinge reisen ab

In Deutschland gibt es erstmals für Asylwerber Karte statt Bargeld.

Ein kleiner deutscher Landkreis in Thüringen prescht vor: Asylwerber bekommen kein Bargeld mehr, das gefällt aber nicht allen.

Eine deutsche CDU-Landrätin macht in der Asylfrage Nägel mit Köpfen: Martina Schweinsburg aus dem Landkreis Greiz in Thüringen hat damit begonnen, Bezahlkarten an Flüchtlinge auszuteilen – statt Bargeld! Die Bezahlkarte ist personalisiert und muss daher persönlich vom Asylwerber abgeholt werden. Sie gilt in jedem Geschäft, das Kartenzahlung akzeptiert – aber nur in der Region selbst. Denn die ersten drei Monate müssen sich die Flüchtlinge ohnehin in dem Landkreis aufhalten, dem sie zugewiesen wurden. Damit ist es unmöglich, dass Asylwerber mit Geld untertauchen, es in ihre Heimatländer überweisen oder Kredite an ihre Schlepper zurückzahlen.

Das neue Angebot wird von den meisten Asylwerbern gut angenommen, einige sind allerdings aus Protest bereits abgereist, heißt es. Eine Flüchtlingsbetreuerin aus dem Landkreis Greiz zur “Süddeutschen Zeitung”:  “Die Bezahlkarte wird schon ein bisschen die Spreu vom Weizen trennen. Wer wirklich auf der Flucht sei, dem ist das egal. Wir wissen von mehreren Menschen, die gesagt haben ‘Das wollen wir so nicht’ und binnen kürzester Zeit ausgereist sind.”

Bund und Länder haben sich im Herbst an sich darauf geeinigt, die Bezahlkarte für Flüchtlinge in ganz Deutschland einzuführen. Doch die Umsetzung dauert, weshalb jetzt einzelne Landkreise vorpreschen. 300 bis 400 Euro sollten pro Monat auf die Prepaid-Karte geladen werden. Etwa 100 Euro bekommen die Flüchtlinge weiterhin in bar, die meisten Leistungen werden aber über die Karte abgegolten. Diese Karte kann nur persönlich abgeholt werden.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World