Neue Verteidigungsstrategie gegen China gerichtet

neue verteidigungsstrategie gegen china gerichtet

Neue Kriegsschiffe werden gebaut, Atom-U-Boote eingekauft, Australien rüstet auf.

Erstmals hat die australische Regierung eine nationale Verteidigungsstrategie vorgelegt. Die Pläne sehen eine Abschreckung gegenüber China insbesondere durch eine Aufrüstung der Marine und mehr Raketen vor.

„Die Zeit der optimistischen Annahmen, die die Verteidigungsplanung nach dem Ende des Kalten Krieges bestimmt haben, ist lange vorbei“, sagte Verteidigungsminister Richard Marles am Mittwoch bei der Vorstellung des 80 Seiten starken Dokuments. Insgesamt will Australien die Verteidigungsausgaben in den kommenden zehn Jahren von derzeit zwei Prozent auf 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern.

Verteidigungsminister: „Schaden auch ohne Invasion“

Die größte Bedrohung sind laut Marles Angriffe, die wichtige See- und Luftwege blockieren und so die Fähigkeit Australiens im Handelsverkehr einschränken. „Wir sind eine maritime Handelsnation“, sagte der Minister. Eine Invasion halte er für unwahrscheinlich, Australien könne aber auch sehr geschadet werden, ohne je einen Fuß auf das Staatsgebiet zu setzen.

Wie bereits berichtet, strebt die Regierung in Canberra nach einer Stärkung der Seestreitkräfte durch nuklear betriebene U-Boote. Mit einer Verdreifachung der Raketenbestände soll die stärkste Marine in der Geschichte des Landes aufgestellt werden. Canberra fürchtet Eskalationen durch China vor allem in der Straße von Taiwan, im Süd- und Ostchinesischen Meer und an Chinas Grenze zu Indien. In der Verteidigungsstrategie heißt es, China habe „Taktiken unter Gewaltandrohung angewandt, um seine strategischen Ziele zu erreichen“.

Peking: „China stellt keine Bedrohung dar“

Die Regierung in Peking zeigte sich entsetzt und rief Australien dazu auf, damit aufzuhören, China „bei jeder Gelegenheit“ zu beschuldigen. „China stellt für kein Land eine Bedrohung dar“, sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Die Volksrepublik hoffe, dass Australien seine „Kalter-Krieg-Mentalität“ aufgebe und sich mehr für Frieden und Stabilität in der Region engagiere.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World