Einfacher Trick zur Entfernung von Mikroplastik aus Ihrem Wasser

einfacher trick zur entfernung von mikroplastik aus ihrem wasser

Foto: Shutterstock.com

Die Beseitigung von Plastikpartikeln, die das Wasser, das wir trinken, verschmutzen, auch wenn sie manchmal nicht mehr als ein Tausendstel Millimeter messen, scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein. Doch Forscher schlagen nun eine unglaublich einfache Lösung vor.

Mikro- und Nanoplastik: Ein allgegenwärtiges Problem

    Gefunden im Boden, den wir betreten, im Wasser, das wir trinken, und sogar in der Luft, die wir atmen, sind Mikroplastik und Nanoplastik überall.

    Forscher entwickeln Techniken zu deren Beseitigung, wegen ihrer potenziell signifikanten Auswirkungen auf die Umwelt und unsere Gesundheit.

    Komplexe Filtersysteme wurden entworfen, um diese Mikro- und Nanoplastik (NMP) im Wasser zu erfassen.

Lesen Sie auch

Wasser kochen, um Plastik zu eliminieren

    Forscher der Medizinischen Universität Guangzhou (China) haben eine erstaunlich einfache Methode in den Environmental Science & Technology Letters vorgestellt, die die Menge an Nanoplastik und Mikroplastik, die wir durch das Trinken von Wasser aufnehmen, drastisch reduzieren könnte.

    Der Prozess beinhaltet das Kochen unseres Wassers.

Die Wissenschaft hinter der Lösung

    Die Forscher arbeiteten mit hartem Wasser, das reich an Mineralien ist, insbesondere an Calcium- und Magnesiumsalzen, die dazu neigen, natürlich Calciumcarbonat (Kalkstein) zu bilden, wenn es erhitzt wird.

    Sie beobachteten, dass dieses Calciumcarbonat kristalline Strukturen bildet, die Nanoplastik und Mikroplastik einschließen.

    Der verbleibende Schritt wäre dann, die Kalksteinansammlungen, die mit NMP beladen sind, zu reinigen. Um die noch schwebenden zu entfernen, kann Wasser mithilfe eines einfachen Kaffeefilters gefiltert werden.

Mikroplastik im Kalkstein gefangen

    Das Kochen von hartem Wasser, das 300 Milligramm Calciumcarbonat pro Liter enthält, für 5 Minuten kann 90 % der schwebenden NMP eliminieren.

    Selbst für Wasser mit nur 60 Milligramm Calciumcarbonat pro Liter kann das Kochen etwa 25 % des Nanoplastiks und Mikroplastiks entfernen.

    Dies ist besonders interessant, wenn man bedenkt, dass die optimale Konzentration für den Wasserkonsum zwischen 80 und 100 Milligramm Calciumcarbonat pro Liter liegt.

Diese einfache, aber effektive Methode bietet einen vielversprechenden Weg, um unsere Aufnahme von schädlichem Mikro- und Nanoplastik zu reduzieren, indem sie die natürlichen Eigenschaften von hartem Wasser und den Prozess des Kochens nutzt.

Lesen Sie auch

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World