Diese Faktoren wirken sich negativ auf die weibliche Liebe aus

diese faktoren wirken sich negativ auf die weibliche liebe aus

Diese Faktoren wirken sich negativ auf die weibliche Liebe aus

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurde Frauen eine bedingungslose Liebe für ihre Kinder und ihren Partner angedichtet. Frauen hätten ein soziales Wesen. Sie kümmern sich gerne um andere und haben viel Liebe zum Herschenken – so zumindest das Klischee. 

Verankerte Rollenbilder haben in der heutigen Gesellschaft aber immer weniger Platz. Stereotype werden hinterfragt. Ein neues Bewusstsein der Frau rückt ins Zentrum. Das geht auch nicht spurlos an der Wissenschaft vorbei.

Forschende beschäftigen sich vermehrt mit der Psyche von Frauen. So auch die Wissenschaftler von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Sie wollten herausfinden, was das Liebesgefühl bei Frauen und Männer schwinden lässt. Das Ergebnis gibt einen traurigen Einblick in die Lebensrealität von Frauen.

➤ Hier mehr lesen: Gleichberechtigung im Haushalt macht Frauen scharf

Fast 4.000 Studienteilnehmer

Durchgeführt wurde die Studie, die im Journal of the Association for Psychological Science veröffentlich wurde, mit 3.900 heterosexuellen Erwachsenen. Saurabh Bhargava, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Carnegie Mellon University Pittsburgh, verfolgte dafür die Emotionen der Probanden mit unterschiedlichen Beziehungsverläufen – von frisch verlobt bis jahrzehntelang verheiratet. 

Um die Emotionen auswerten zu können, mussten die Studienteilnehmer zehn Tage lang alle 30 Minuten aufzeichnen, mit wem sie zusammen waren und wie sie sich fühlten, gefolgt von einem längeren Fragebogen über die Art und das Ziel ihrer Liebe. 

Frauen empfinden mehr Liebe – aber nur zu Beginn

Die Untersuchung zeigte, dass Frauen zu Beginn einer Beziehung viel häufiger als Männer von Momenten des Liebesgefühls berichteten. Allerdings bleiben diese nicht auf Dauer. Es gaben 60 Prozent der Frauen in längeren Beziehungen an, seltener Gefühle der Liebe zu empfinden, wenn sie Zeit mit dem Partner verbrachten. Wenn sich die Frauen Hals über Kopf verliebten, verpufften die Empfinden sogar noch schneller. Bei den Männern hingegen nehmen die Liebesgefühle im Laufe der Zeit nur um 0,4 Prozent ab. 

Ein ähnliches Ergebnis kam zum Vorschein, wenn man in einer Partnerschaft lebende Frauen nach “aufgeregter Liebe“ fragte. Die Empfindungen sanken im Laufe der Zeit um fast 80 Prozent. Bei den Männern fiel die Zahl geringer aus. Hier war ein Rückgang von 30 Prozent zu verzeichnen. 

An einem Punkt stimmten Männer und Frauen aber wieder überein: Nach etwa sieben Jahren Ehe gaben beide Geschlechter mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit an, verliebt zu sein, sagten aber auch, dass sie die Gesellschaft des anderen genossen. 

➤ Hier mehr lesen: Psychologin: “Beziehung ist das größte Risiko, das wir in unserem Leben eingehen”

Wenn der Alltag zum Liebeskiller wird

Die Wissenschaftler haben anhand der Untersuchungen auch Gründe für das Schwinden der Liebe ausmachen können. So ergab die Studie, dass Frauen mit zunehmender Eingewöhnung in ihre Beziehung mehr Zeit mit Hausarbeit und mit Kochen verbringen. Männer hingegen verbringen zunehmend ihre Zeit mit entspannen und schlafen. 

Neben dem Haushalt können aber auch Kinder Einfluss auf das Liebesempfinden haben. Bhargava wies darauf hin, dass die Geburt eines Kindes die Stimmung eines Paares dämpfen könne, da Liebe neu verteilt wird und Frauen einen Großteil der Kinderbetreuung übernehmen. 

Zeitliche Trennung als Beziehungsretter

Doch es gibt auch positive Studienergebnisse. So konnte anhand der Daten abgelesen werden, dass die Liebe zwischen Paaren wieder heranwächst, wenn sie mindestens acht Stunden am Tag getrennt voneinander waren – ganz gleich, wie lange die Beziehung zu diesem Zeitpunkt schon anhielt.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World