"Central Park": VP will Wiener Gürtel überdachen

VP-Plan: Der Verkehr könnte am Gürtel stellenweise unter die Erde verbannt werden.

Der Verkehr soll teilweise unter die Erde, oben ein neuer “Central Park” am Gaudenzdorfer Gürtel entstehen – so die Idee der VP Wien.

“Wien ist eine sehr schöne Stadt. Wir alle wissen aber, dass es noch viele Potentiale in unserem Lebensraum gibt, die weiterentwickelt werden müssen”, so VP-Wien-Chef Karl Mahrer. Die Volkspartei nimmt sich dabei viel vor – der Wiener Gürtel soll neu gestaltet werden.

Die Luftqualität soll verbessert, der Lärm verringert werden – der Verkehr aber gleich bleiben. Wie das funktionieren soll? Wo es möglich ist, könnten die Fahrspuren weg von den Häusern in die Mitte verlegt werden, erklärt Mahrer. Dadurch könnte man die Flächen vor den Gebäuden begrünen und beruhigen. Große Pläne gibt es für den Gaudenzdorfer- bzw. Margareten-Gürtel zwischen Eichen- und Schönbrunner Straße. Fahrspuren könnten hier unter die Erde verbannt bzw. in der Mitte tiefer gelegt werden. Die Zufahrten sollen mit begrüntem Flyover-Konstruktionen überdacht werden, so der VP-Wunsch.

Am Gaudenzdorfer Gürtel soll über den jeweils drei Fahrstreifen in Nord- und Südrichtung auf 60.000 Quadratmeter Fläche nichts weniger als der “Central Park 5.12” erschaffen werden. Eine gewaltige Parkfläche mit durchgehenden Grünflächen, Wasserbereichen, Kulturorten, Spiel- und Sportplätzen, wünscht sich die Wiener VP. “Wir wollen diese Chance wahrnehmen und die politische Debatte anstoßen. Wir werden uns den Gürtel Abschnitt für Abschnitt ansehen und dennoch versuchen gesamtheitlich zu denken”, so Verkehrssprecherin Elisabeth Olischar.

Dabei soll neben der zuvor erwähnten Erreichbarkeit der Wohn- und Betriebsorte aber auch der Durchzugsverkehr für den motorisierten Individualverkehr wie bisher auf drei Fahrspuren in jede Richtung erhalten bleiben. Es sollen ungehindert weiterhin die Straßenbahnlinien 6 und 18 verkehren können.

Und natürlich sollen die Radwege erhalten, ja sogar erweitert werden. Auch die Querungen bei der Arbeitergasse, Margaretenstraße und Schönbrunner Straße bleiben für den Verkehr erhalten. Dazu wurde bereits mit Hilfe eines Architekturbüros eine konkrete Idee entworfen. Diese gelte es nun mit den Anrainern zu diskutieren. “Die ersten Ideen und Visionen für den Margaretengürtel und den Gaudenzdorfer Gürtel sollen ein Anreiz für die nun folgende Einbindung der Wienerinnen und Wiener sein”, so Landesparteiobmann Mahrer.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World