14 Punkte Vorsprung reichen einigen GAK-Fans nicht

14 punkte vorsprung reichen einigen gak-fans nicht

Der Fan-Kern steht hinter dem GAK und feiert die Mannschaft.

14 Punkte Vorsprung hat der GAK (Freitag in Liefering) in der Zweiten Liga. Damit ist der Spitzenreiter acht Runden vor Ende am besten Weg zurück in die Bundesliga. Trotzdem wird Trainer Gernot Messner von zahlreichen Fans kritisiert und seine Entlassung gefordert. Eine Kolumne von Michael Gratzer.

Man könnte meinen, der GAK spielt in der Zweiten Liga gegen den Abstieg. In den sozialen Medien wird mit erschreckender Regelmäßigkeit der Kopf des Trainers gefordert. An Stammtischen wird das System von Gernot Messner kritisiert. Hinterfragt, ob er der richtige Mann ist. Spannend. Und völlig unverständlich! Das ging sogar so weit, dass mich schon ein Erz-Schwarzer gefragt hat, wie es sein kann, dass so schlechte Stimmung unter den Fans herrscht. Auch langjährige GAK-Anhänger können das nicht verstehen, was sie in Telefonaten und Nachrichten mitgeteilt haben.

Denn die Realität beim GAK heißt Meisterkampf! Wobei von einem Kampf eigentlich keine Rede mehr sein kann, bei 14 (!) Punkten Vorsprung – und nur noch acht zu spielenden Runden. „Natürlich bekommt man es mit und ärgert sich ein bisschen darüber. Aber die Hardcore-Fans, die jede Woche dabei sind, stehen hinter uns. Feiern die Mannschaft“, sagt Messner selbst dazu.

„Das Ziel ist der Aufstieg!“

Natürlich muss man sagen, dass man manchmal wie beim 1:0 in Ried nicht als bessere Mannschaft drei Punkte geholt hat. Das ist letztlich völlig egal. Danach fragt am Ende der Saison keiner mehr. Denn genau solche Spiele sind es, die man gewinnen muss, wenn man aufsteigen will. „Das ist unser Ziel! Und das schafft man nur mit wenig Gegentoren, Stabilität und Organisation“, erklärt Messner. Nicht zu vergessen: Vor elf Jahren hat der GAK in der 1. Klasse Mitte A neu begonnen. Damals wagte niemand auch nur ansatzweise davon zu träumen, was wohl schon in wenigen Wochen Realität wird!

Zurück zu Messner: Der Kärntner stand bisher in 72 Spielen an der Seitenlinie, hat dabei einen Punkteschnitt von 2,03 vorzuweisen. In dieser Saison sind es sogar 2,36! Zum Vergleich: Meister Salzburg kommt diese und letzte Saison auf 2,35, Sturm 2,07. Natürlich haben jene es einen Stock höher erreicht. Doch man darf nicht vergessen, dass der GAK in seiner Liga budgettechnisch teils deutlich hinter St. Pölten oder Ried etwa liegt.

Am Ende zählt nur eine Statistik

Bei der einzigen Statistik, die am Ende zählt, sind die „Rotjacken“ aber meilenweit voraus. In der Tabelle! „Im Winter waren wir acht Punkte vorne und alle haben gehofft, dass wir das halten können. Nun sind es 14 Punkte – so schlecht kann es also nicht sein.“

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World