Zores im ORF: „Im Zentrum“ wird evaluiert

zores im orf: „im zentrum“ wird evaluiert

Zores im ORF: „Im Zentrum“ wird evaluiert

Vier Jahre zeichnete Matthias Schmelzer für die Diskussionssendungen im ORF verantwortlich: „Im Zentrum“, „Pressestunde“, „Runder Tisch“, „Sommergespräche“. Am Wochenende wurde nun bekannt, dass er seine Funktion schon kommende Woche – auf eigenen Wunsch, wie es heißt – zurücklegen wird. Schmelzer werde sich „innerhalb der ORF-Information neu orientieren“, erklärt der ORF auf Anfrage. Was ist passiert?

Schmelzer hatte den Posten im Sommer 2020 übernommen – von Robert Stoppacher, der in Pension ging und dem noch immer der Ruf nacheilt, er wäre „der Weltmeister im Austarieren“ gewesen. Schmelzer dürfte das in der Redaktion von „Im Zentrum“ mit Moderatorin Claudia Reiterer an der Spitze nicht so gut gelungen sein. Zuletzt sollen sich zwei junge Journalisten im Haus etwas anderes gesucht haben. Die Situation zwischen Schmelzer und Reiterer sei „explodiert“, heißt es – woraufhin Robert Uitz als „Troubleshooter“ eingesetzt wurde. Jetzt also geht Schmelzer. Über dessen Nachfolge wird laut ORF „zeitnahe entschieden“.

Zu viele Gäste, keine Strategie

Gerade „Im Zentrum“ steht schon seit geraumer Zeit wegen schlechter Performance in der Kritik. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann beauftragte die Chefredaktion (für die sich unlängst auch Reiterer beworben hatte) mit einer Evaluierung aller politischen Talk-Formate. Die Idee ist nicht neu. Bereits 2022 sollte sich der frühere TV-Chefredakteur Matthias Schrom darum kümmern. Er wollte „Im Zentrum“ neu aufsetzen und ließ sich auch die Frage der Moderation offen.

„Im Zentrum“ funktioniere nicht mehr so gut: „Sendungen mit so vielen Gästen sind vorbei“, heißt es aus der ORF-Information. Das sehe man auch in Deutschland. Nicht umsonst habe Anne Will Ende 2023 ihren ARD-Talk beendet. Dem ORF fehle eine Gesamtstrategie. ORF1, ORF2 und ORF III würden je ihr eigenes Ding machen. Überlegt wurde bereits, ob eine politische Diskussion wie „Im Zentrum“ unter der Woche besser aufgehoben wäre – etwa nach der „ZiB 2“. Dann wäre sonntags Platz für Leichteres wie einen gesellschaftspolitischen Talk à la „Stöckl“.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World