Honda eröffnet eine neue Formel-1-Basis in Großbritannien

honda eröffnet eine neue formel-1-basis in großbritannien

Honda eröffnet eine neue Formel-1-Basis in Großbritannien

Derzeit ist Honda noch als Motorenlieferant für Red Bull und Racing Bulls aktiv – doch diese Zusammenarbeit endet nach der Saison 2025, weil Red Bull in Zusammenarbeit mit Ford einen eigenen Antriebsstrang einsetzt. Schon 2026 kehren die Japaner allerdings in die Formel 1 zurück, als Motorenlieferant von Aston Martin. Dafür eröffnet Honda einen neuen Stützpunkt in Großbritannien.

Zudem hat die japanische Honda Racing Corporation (HRC) eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die als Honda Racing Corporation UK Ltd. geführt wird. “Dieses neue Unternehmen wurde gegründet, um in erster Linie Wartungs- und Vorbereitungsarbeiten an den von Honda gebauten F1-Aggregaten (PUs) durchzuführen, während es auch als Logistikunternehmen für die europäische Region fungiert”, heißt es in einer Pressemeldung.

Und weiter: “Die Gründung von HRC UK wird die Effektivität von Hondas PU-Aktivitäten weiter verbessern und die Partnerschaft mit dem Aston Martin [F1] Team unterstützen. Im Mai 2023 kündigten Honda und Aston Martin F1 gemeinsam an, dass sie eine Werkspartnerschaft eingehen werden, sodass Honda seine F1-PUs in Übereinstimmung mit dem neuen F1-Reglement liefern wird, das in der Saison 2026 in Kraft treten wird.”

 

Schon im Frühjahr 2024 wird das Tochterunternehmen mit der Rekrutierung von Ingenieuren, Technikern und PR-Mitarbeitern beginnen. Allerdings wird sich auch das in Kalifornien ansässige Unternehmen HRC USA am Einsatz der neuen Antriebseinheit in der Formel 1 beteiligen.

Neues Projektkonzept bei Honda

“Es wurde eine neue Unternehmensorganisation gegründet, um die F1-Aktivitäten durchzuführen, was sehr wichtig ist”, sagt HRC-Präsident Koji Watanabe. “Bisher waren unsere Aktivitäten Projekte, bei denen wir Leute und Geld zusammenbrachten, die wir nach Abschluss des Projekts wieder auflösten, und das immer wiederholten. In Zukunft werden wir jedoch für die Rennsportaktivitäten des Unternehmens verantwortlich sein.”

“Als Unternehmen haben wir natürlich ein Budget, das auch Ausgaben für die technologische Entwicklung mit Blick auf die Zukunft beinhaltet, beispielsweise nachhaltige kohlenstoffneutrale Kraftstoffe, Hochleistungsmotoren, Batterien,und so weiter”

Das neue Motorenreglement der Formel 1, das ab der Saison 2026 gilt, sieht die Abschaffung der Motor-Generator-Einheit für Wärmeenergie (MGU-H) vor, was die Kosten erheblich senken soll. Dennoch soll die Antriebsleistung bei insgesamt 1.000 PS liegen, wovon rund die Hälfte aus dem 1,6-Liter-V6-Verbrennungsmotor stammt, der größtenteils vom bisherigen Reglement übernommen wird.

Die andere Hälfte kommt von elektrischen Komponenten, deren Bedeutung deutlich aufgewertet wird: Die Motor-Generator-Einheit für kinetische Energie, kurz MGU-K, soll rund 350 Kilowatt leisten und damit fast dreimal so viel wie bisher.

Mit Bildmaterial von LAT.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World