4 Unterseekabel beschädigt: Huthi in Verdacht

4 unterseekabel beschädigt: huthi in verdacht

4 Unterseekabel beschädigt: Huthi in Verdacht

4 Unterseekabel wurden in den vergangenen Monaten im Roten Meer beschädigt. Betroffen sind die Kabel Seacom, Asia-Africa-Europe-1 (AAE-1), Europa-India-Gateway (EIG) und TGN-Eurasia (TGN-EA). Das berichtet die Jerusalem Post.

Wie die israelische Seite Globes berichtet, sollen Huthi-Milizen für den Schaden verantwortlich sein. Noch ist aber unklar, ob es sich tatsächlich um Sabotage handelt, oder um einen Unfall. Um zu analysieren, müssen die Kabel angehoben werden, erklärt Seacom-Digitalchef Prenesh Padayachee gegenüber Bloomberg.

Gefährliche Reparatur kann Wochen dauern

Die kritische Lage in Nahost erschwert die komplizierte Reparatur aber zusätzlich. Es könnte Wochen dauern, bis der Schaden behoben ist. Dafür erarbeitet Seacom derzeit einen Plan und zieht auch militärischen Begleitschutz in Betracht. Die Kabel verlaufen 150 bis 170 Meter tief durch die Straße von Bab al-Mandab, der Meerenge zwischen Dschibuti und dem Jemen.

4 unterseekabel beschädigt: huthi in verdacht

Die Straße von Bab al-Mandab

Die Vermutung, die Huthi könnten verantwortlich sein, geht dabei auf eine entsprechende Drohung zurück. Wie die BBC schreibt, hat die Regierung im Jemen vor solchen Angriffen gewarnt. Seit Monaten attackieren die Huthi mit Hilfe des Iran auch Frachtschiffe am Suezkanal.

Kaum Beeinträchtigungen durch zerstörte Kabel 

Die 4 zerstörten Kabel machen sich aktuell nicht durch einen beeinträchtigten Datenverkehr bemerkbar. Ungefähr 16 Kabel verlaufen an der betroffenen Stelle. Wie Seacom mitteilt, wurden zudem einige Datenrouten umgeleitet. Einige Nutzer*innen wurden Anfang Februar informiert, dass mit größeren Latenzen zu rechnen ist, bis das Problem behoben wurde.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World